Rezension

Spannende Jagd

Gehetzt - Dean Koontz

Gehetzt
von Dean Koontz

Bewertet mit 5 Sternen

Jane Hawk, ehemalige FBI-Agentin wurde zur meistgesuchten Person in den USA. Nach dem Selbstmord ihres Mannes, versucht sie den Drahtziehern das Handwerk zu legen.
Gleichzeitig begeht in einer ruhigen Kleinstadt eine freundliche und unauffällige Lehrerin Selbstmord. Sie fährt mit ihrem Wagen in ein Hotel und sprengt sich dort in die Luft, reißt viele Menschen mit in den Tod. Sheriff Luther Tillman stellt eigene Nachforschungen an, um die Ursachen für diese Tat herauszufinden. 
Beide Hauptpersonen treffen im Laufe ihrer Nachforschungen in einem Luxusresort aufeinander und unterstützen sich gegenseitig auf ihrer nun gemeinsamen Flucht, die durch eine beinahe totale Überwachung fast aussichtslos erscheint.

„Gehetzt“ ist die Fortsetzung von „Suizid“, in dem auch schon Jane Hawk eine der Hauptprotagonisten war. Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kommt man problemlos in die Geschichte. Alles, was man wissen muss, erfährt man in Rückblicken der Personen. 
Die einzelnen Personen werden sehr tiefgründig beschrieben, so dass man an ihren Gedankengängen teilhat und mit ihnen mitfiebert. 
Wie man es vom Autor gewohnt ist, entwickelt er eine Geschichte, die auf der einen Seite so fantastisch und auf der anderen Seite schon wieder glaubhaft ist, dass dem Leser nichts anderes übrig bleibt als weiter zu lesen. Die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven fördern die Spannung. Das Ende bleibt weitestgehend offen, so dass man auf eine Fortsetzung gespannt sein kann.