Rezension

Spannende Jagd durch Rom

Illuminati - Dan Brown

Illuminati
von Dan Brown

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag, der extra aus den USA eingeflogen wird.  Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet. Es bleibt nicht viel zeit, um ein Unglück zu verhindern, und so beginnt eine spannende Jagd, quer durch Rom, wohin die Spuren führten…

Bevor ich den Bestseller von Dan Brown gelesen habe kannte ich bereits die dazu gehörende Verfilmung. Dadurch war mir der  Handlungsablauf noch in Erinnerung, dennoch war die Lektüre für mich sehr spannend. Einiges ist natürlich für den Film abgeändert worden, aber dennoch finde ich im Rückblick den Film gut umgesetzt. Aber auch das Buch kann einen gut fesseln (solange man die Verschwörungstheorien nicht zu ernst nimmt ;) ). Schade, dass ich zur Vorbereitung der Studienfahrt nach Rom, bei der wir die Route abgegangen sind, nur mit dem Kurs den Film gesehen habe, aber nicht das Buch gelesen habe – gleichzeitig bin ich nun aber mit Langdon durch Rom gerast, wenn auch diesmal nur in Gedanken…