Spannende Jugendliteratur

Vergiss nicht, dass du tot bist - Angela Mohr

Vergiss nicht, dass du tot bist
von Angela Mohr

Organspende zum Nachdenken

Zum Inhalt:
Sabina ist noch nicht ganz sechzehn Jahre alt als sie ihre Beerdigung plant. Sie schreibt Listen was alles gemacht werden soll und was sie auf gar keinen Fall möchte. Dann schreibt sie noch eine Liste was sie alles noch tun will wenn sie lebt. Sabina ist schwer Herzkrank und wartet auf ein Spenderorgan. Wie sie schon an ein Kunstherz angeschlossen wurde passiert das fast Unmögliche und sie bekommt ein Herz von einem anderen. Damit beginnt die Geschichte erst richtig...
Meibe Meinung:
Bei den ersten Seiten dachte ich, schon wieder ein Buch über ein todkrankes Mädchen ala "das Schicksal ist ein mieser Verräter". Aber dem ist nicht so, dieses Buch ist ganz anders da due Protagonistin durch die Spende überlebt und es dann doch so langsam aber sicher zu einem spannenden Jugendthriller heranwächst.
Mir hat auch gut gefallen wie mit dem Thema Organspende umgegangen wurde und ich habe mir zum ersten mal Gedanken über den Empfänger gemacht.
Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen mit dem doch schon sensiblen Thema umzugehen und hat daraus einen spannenden Roman geschrieben der nicht nur Jugendlichen gefallen wird.