spannende, knisternde Romantasy-Story

Erben der Vampire - Vertraute Schatten -

Erben der Vampire - Vertraute Schatten
von Kendra Leigh Castle

Kendra Leigh Castle – Erben der Vampire, Vertraute Schatten

Seit ihrer Erschaffung sind mehrere Jahrhunderte vergangen und obwohl es ein Privileg ist, den Grigori anzugehören, fühlt sich Ariane kaum wohl in ihrer Haut. Als ihr Mentor und bester Freund Sammael spurlos verschwindet will sie ihn suchen, doch das Oberhaupt der Grigori, Sariel, verbietet es ihr. Im Bewusstsein das sie als Deserteuer für ihr vergehen bestraft, vielleicht sogar getötet wird, flieht Ariane und begibt sich auf die Suche nach Sam. Unterwegs trifft sie auf den Shade Damien Tremaine der sich mit Aufträgen von Diebstahl über das Aufspüren von Gegenständen oder Personen bis hin zum Auftragsmord über Wasser hält. Er hat ebenfalls den Auftrag Sam ausfindig zu machen, und da er ein Einzelgänger ist, will er nicht mir Ariane zusammen arbeiten.

Doch schon bald muss er feststellen, dass Ariane nicht nur hübsch und klug, sondern auch sehr talentiert mit dem Schwert ist.

Ariane wird allerdings ebenfalls von den Grigori gesucht, denn Verräter in den eigenen Reihen werden nicht geduldet. Wird es Damien gelingen, sie trotz allem zu beschützen?

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band "Dunkler Fluch" gelesen. "Vertraute Schatten" ist bereits der dritte Band der Reihe, irgendwie ist mir der zweite Band durchgerutscht, aber das werde ich noch nachholen. Ich hatte aber keine Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, die Liebesgeschichte ist in sich abgeschlossen, auch wenn die Grundstory weiter geht und wir auf Charaktere aus den ersten beiden Büchern treffen.

Der Erzählstil ist angenehm, lockerleicht und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Handlung ist eine gute Mischung aus Fantasy, Crime, Humor und Leidenschaft. Erotische Szenen sind vorhanden, sind detailliert ausgearbeitet und die Sprache ist rau, aber nicht vulgär.

Sämtliche Charaktere konnte ich mir gut vorstellen. Ich hätte mir bei der einen oder anderen Figur mehr Details gewünscht, die beiden Hauptfiguren Damien und Ariane sind aber gut herausgearbeitet und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgestattet, sodass ich mit beiden mitfühlen konnte.

Ariane ist zwar überbehütet und in einem "goldenen" Käfig aufgewachsen, wirkt aber tough und willensstark, ist kampferprobt und ganz sicher nicht die Prinzessin, die sich nicht zu wehren weiß. Das gefiel mir sehr gut, denn obwohl sie auch sanft und viel Verständnis hat, ist sie eine gute Kämpferin.

Damien ist distanziert, wirkt auf andere abweisend, aber recht schnell reicht ein Blick hinter die Fassade um zu erkennen, dass er sich die Leute bzw Vampire damit vom Hals halten will. Als er also Gefühle für Ariane entwickelt leugnet er dies und wird grob, um sie auf Abstand zu halten. Unnötig zu sagen, dass das eher nicht funktioniert, für die Leserschaft bietet das aber einen hohen Unterhaltungswert.

Ich habe mich gefreut, dass auch Vlad wieder dabei war, den habe ich bereits im ersten Buch ins Herz geschlossen und ich bin gespannt, ob bzw wann er sein Happy End bekommen wird.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Handlungsorte gut vorstellen.

Ich habe die Story sehr gern gelesen und hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durch. Ich mag die verschiedenen Charaktere, aber auch die Hintergrundstory. Es handelt sich um eine Vampirstory, die verschiedenen Clans müssen auf die eine oder andere Art zusammenarbeiten, es entstehen neue Bündnisse, verschollene Clans leben wieder auf, es gibt das Urböse, dass es zu bekämpfen gilt und im Fokus steht natürlich ein großer Romance-Anteil. Mich hat die Story sehr gut unterhalten, wirklich was zu bemängeln habe ich nicht, wie gesagt, die eine oder andere Figur hätte in der Tiefe noch etwas weiter ausgearbeitet werden können, aber die Story ist kurzweilig, lebendig und actionreich. Das Tempo wird gut gehlaten und sowohl der erotische Anteil und die Achterbahn der Gefühle mit der Spannung und dem Crime-Anteil ergeben einen guten Mix.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist genretypisch, mir gefällt aber das die vorherigen Bände ähnlich aussehen.

Fazit: spannende, knisternde Romantasy-Story. 4,5 Sterne.