Spannende Lektüre in toller Kulisse

Du oder sie oder beide - Maike Stein

Du oder sie oder beide
von Maike Stein

Ich war mir bei dem Titel nicht sicher, ob mir das Buch gefallen würde, aber dann war ich wirklich gefesselt. Die Mischung aus Realität und Mystery ist gelungen. Auch die Geschichte hinter den mysteriösen Vorkommnissen ist sehr gut durchdacht und neu. Ich hätte nur einen anderen Titel empfohlen, da "Du oder sie oder beide" wahrscheinlich erst mal nur wenige Mystery-Fans anlockt. Die Beschreibungen im Wasser sind sehr intensiv - man hat das Gefühl dabei zu sein. Dass eine der Zwillinge mit einem Mädchen zusammen ist, wird nie als etwas besonderes hervorgehoben, das irgendjemandem gebeichtet werden muss - schöne Vorlage für die Realität. Warum die Autorin aber die Dinge umdrehen musste, indem die andere der beiden ihre heterosexuelle Beziehung geheim halten muss, ist für mich unnötig und nicht nachvollziehbar. Wie so einige andere Regeln des Direktors auch. Womit wir dann bei den Kritikpunkten angekommen wären:

Die Regeln des Direktors lassen sich leider nicht mal mehr mit Strenge erklären. Da wäre ein besseres Eingehen auf ihn zwecks Nachvollziehbarkeit besser gewesen oder die ein oder andere Hürde weniger, die er den Zwillingen in den Weg wirft. Ebenso die blöde Aktion von einer der Zwillingen am Ende war mir eins zu viel. Das war nicht nötig. Schade fand ich auch, dass die anderen Zwillinge nicht in die Geschichte eingebunden sind und der Schluss relativ abrupt ist. Da hätte man ruhig noch ein Stück weiter erzählen können.