Spannende, magische Fantasy-Story, die schnell zum Pageturner wird

Ein vergoldeter Käfig -

Ein vergoldeter Käfig
von Auburn Tempest

Auburn Tempest/Michael Anderle - Chroniken einer urbanen Druidin, 1, Ein vergoldeter Käfig

Nur einen Tag nachdem Fiona Cumhaill überfallen wird, bekommt sie einen Brief von ihrem unbekannten Großvater, der sie bittet nach Irland zu kommen, bevor er stirbt. Obwohl ihr Vater und ihre fünf Brüder strikt dagegen sind, fliegt sie trotzdem zu ihm und erfährt, dass sie eine Druidin ist.

Wenn sie ihr Erbe nicht annimmt, wird ihr Großvater sterben, da er die Kraft nicht mehr allein halten kann.

Immer wieder geschehen seltsame Dinge um sie herum, sie wird angegriffen, verflucht und muss sich mit ihren neu entdeckten Fähigkeiten auseinander setzen. Das sie mit Tieren sprechen und Pflanzen wachsen lassen kann ist nur ein kleiner Nebeneffekt ihrer Magie.

Ihr zu Seite stehen nicht nur ihre Großeltern sondern auch Sloan, der ihr Angreifer war und ihr seitdem mächtig auf die Nerven geht.

Doch um auf das vorbereitet zu sein, was noch kommen mag, muss sie jede Hilfe annehmen, die sie bekommen kann.

Ich habe mich schnell in der Geschichte zurecht finden können, die spannend und temporeich ist. Obwohl es hier einige Zeitsprünge gibt um die Fantasy-Story voranzutreiben, konnte ich der Handlung zu jeder Zeit folgen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Im Fokus stehet Fiona, die nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater und einigen der fünf Brüder unter einem Dach lebt, den Haushalt schmeisst und obwohl alle Männer Polizisten sind, ihren Jobwunsch nicht nachgeht. Als sie zu ihrem Großvater fährt lernt sie die übernatürliche Welt kennen und muss einige Abenteuer bestehen. Schön fand ich, das ich mir von sämtlichen Charakteren ein gutes Bild machen konnte.

Die Figuren sind lebendig ausgearbeitet, der Familienzusammenhalt gut dargestellt und die Dynamik zwischen Sloan und Fiona hat mir oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Sloan ist bereits sein Leben lang ein Druide, ein Heiler und sehr von seiner Religion angetan. Fionas Grandpa ist sein Mentor und vielleicht wirkt er anfänglich etwas steif und distanziert. Man muss Fiona einfach mögen, obwohl sie streckenweise nervig ihrem gegenüber sein kann und immer einen lockeren Spruch auf Lager hat.

Familie Cumhaill ist besonders. Der Familienzusammenhalt ist extrem, natürlich gibt es Streitigkeiten, denn Pa und Grandpa reden seit 40 Jahren nicht miteinander.

Die verschiedenen Schauplätze, und davon gibt es wirklich viele, weil es viele Abenteuer zu bestehen gibt, sind atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Spannung und ein hohes Tempo, dazu ein humorvoller verbaler Schlagabtausch, Magie, Fantasie, sprechende Tiere, Witz, Charme und Humor haben mich von der ersten bis zur letzten Seite begleitet. Ich mag die Story und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die ich sicherlich lesen werde. Es gibt zwar eine angedeutete, sehr sehr leichte, mögliche Lovestory, die ist aber wirklich stark im Hintergrund. Dennoch bin ich neugierig, ob Fiona sich für jemanden entscheidet. Ich mag die Story, hab nicht wirklich was zu meckern, und deswegen gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist genretypisch, mir gefällt es.

Fazit: Spannende, magische Fantasy-Story, die schnell zum Pageturner wird. 5 Sterne