spannende, magische, temporeiche Fantasy-Abenteuer-Geschichte

Die Steine der Götter - Julian Kappler

Die Steine der Götter
von Julian Kappler

Julian Kappler – Die Steine der Götter, Gesamtausgabe

Als Gero die Bekanntschaft der Kriegerin Esme und des Magiers Derio macht, kann der Sohn eines Schmiedes und Krieger noch nicht ahnen, dass er von einem Abenteuer ins nächste stürzen wird. Die drei Gefährten sind auf der Suche nach den heiligen Steinen der zehn Götter, die eine sagenumwobene Waffe hervorbringt. Diese soll es dem Kaiserreich Solandien ermöglichen, den Krieg gegen den übermächtigen Feind von Schwarzmagiern und dem Sohn des Gottes S´zarosz, der Schlange, zu gewinnen. Dabei treffen die Mitstreiter auf Fabelwesen, magische Kreaturen und viel Magie, auf Hohepriester und göttlich Begabte, die in die Suche eingreifen, mal kämpfen sie Seite an Seite aber viel öfter wird die Mission von ihnen bedroht. Werden Gero, Esme und Derio dem Kaiserreich zum Sieg verhelfen können?

Vor einiger Zeit habe ich das Hörbuch „Götterpfade“ aus der Reihe „Die Steine der Götter“ von Julian Kappler gehört und war so begeistert, dass ich nun die Gesamtausgabe unbedingt lesen wollte. Ich bin nicht enttäuscht worden, denn die Fantasy-Story mit viel Magie ist von Anfang bis Ende spannend, leicht zu lesen und konnte mich begeistern.

Der Erzählstil ist angenehm flüssig, modern und die Geschichte, die ca 700 Seiten umfasst, wird schnell zum Pageturner. Einmal angefangen ist es nur schwerlich möglich, das Buch zur Seite zu legen und aus „ich lese nur mal kurz ein paar Seiten“ wird „ach ein Kapitel geht noch“.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen eine angenehme emotionale Tiefe und handeln trotz der fiktiven Geschichte realitätsnah und nachvollziehbar. Die verschiedenen Figuren sind vielseitig dargestellt, was eine bunte Mischung aus Charakterzüge, Stärken und Schwächen hervorbringt.

Besonders gern mochte ich den Magier Derio, der etwas älter als die beiden weiteren Protagonisten Gero und Esme ist. Er ist mehr so der Ruhepol, der immer wieder die Situation klären kann, der Ruhe in die Gemeinschaft bringt und sich alle Seiten anhört. Natürlich steckt auch ordentlich Pfeffer in dem Mann, und was mir hier besonders gut gefällt ist, dass seine magischen Kräfte nicht unerschöpflich sind und er nicht „allmächtig“ ist.

Ebenfalls positiv empfinde ich, dass hier keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht werden, und das es keine Vor- oder Nachteile in der Kriegskunst gibt. Sie ist Kriegerin. Er ist Krieger. Fertig. Und so hat Esme, trotz ihrer Schönheit keine bösen Worte zu befürchten, weil sie eine Frau ist. Das empfand ich als sehr wohltuend. Allerdings hätte Esme auch kurzen Prozess gemacht, wenn man mit ihr diskutieren will.

Gero hat in diesem Band wohl die größte Entwicklung durchgemacht. Anfänglich noch ein Draufgänger und Abenteuer-Sucher wurde er mit jedem Kapitel erwachsener, gesetzter und trotzdem hat er immer einen flotten Spruch auf den Lippen, läuft den Frauen hinterher und will es sich gutgehen lassen.

Mir haben auch einige Nebenfiguren wie der Sandfuchs oder Shylandra sehr gut gefallen.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die vielseitig und bildhaft ausgearbeiteten Handlungsorte. Egal ob Eiswüste, Trauminsel, verschiedenste Höhlen oder eine Meeresfahrt im Nebel und Sturm, ich mochte die Vielseitigkeit und ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen.

Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Fantasy, Action, Abenteuer, viel Spannung, einer guten Portion Humor, einem guten Tempo und ein klein wenig knistert es auch, aber das ist nicht allzu präsent, ist aber schön, dass es vorhanden ist.

Die Atmosphäre der Fantasygeschichte geht von düster und beklemmend bis himmelhochjauchzend, freudig und emotional, und bietet genau wie auf der Gefühlsebene, eine breite Palette. Hier zeigt der Autor, das er sowohl ernste oder traurige Szenen genauso gut schreiben kann wie fröhliche oder emotionale.

Sowohl die Geschichte auch als auch die Charaktere machen eine angenehme Entwicklung durch und das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich kann die Reihe allen Fantasyliebhabern empfehlen. Was mir hier ebenfalls gut gefällt ist, dass die Geschichte trotz der Komplexität nicht „so schwer“ zu lesen ist und man schnell in die Geschichte hineinkommt.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und gefällt mir gut.

Fazit: spannende, magische, temporeiche Fantasy-Abenteuer-Geschichte mit sympathischen Hauptfiguren und einer Vielzahl fantastischer Kreaturen. 5 Sterne.