Spannende Ninja-Abenteuerreihe

Dragon Ninjas: Der Drache des Feuers - Michael Petrowitz

Dragon Ninjas: Der Drache des Feuers
von Michael Petrowitz

Da mein Sohn (11) bereits vom ersten Band „Der Drache der Berge“ von Peter Petrowitz begeistert war, konnte er es kaum erwarten, den Folgeband in den Händen zu halten. Auch Band 2 der Dragon Ninjas „Der Drache des Feuers“ hat nicht enttäuscht. Das Buch besteht aus 25 kurzen Kapiteln mit ca. sieben bis zehn Seiten. Die Schrift ist angenehm groß für Leser der Zielgruppe. Zudem wird der Text immer wieder durch kleine Illustrationen aufgelockert. Der Schreibstil ist dem Alter der Leser angemessen, angenehm und flüssig. Dadurch, dass im ersten Band bereits das Ninja-Vokabular eingeführt wurde, stellen die japanischen Ausdrücke auch keine große Hürde mehr da. Für alle, die mit Band 2 einsteigen enthält das Buch eine Erklärung der wichtigsten Ninja-Begriffe.

Das Cover ist immer noch nicht meins, die Figuren sehen mir zu unfreundlich aus und spiegeln somit nicht ihren liebenswerten und witzigen Charakter wider. Der Gesamteindruck ist mir zu dunkel und unheimlich, vor allem für junge Leser ab acht Jahren. Meinen Sohn spricht das Cover auch nicht an, aber er findet das Buch trotzdem toll. Die Handlung von Band 2 setzt nahtlos am Auftaktband an. Die Geschichte ist auch ohne die Kenntnis von Band 1 verständlich, es fehlen dann jedoch Hintergrundinformationen. Daher ist es empfehlenswert, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die drei Hauptcharaktere Lian, Sui und Pepp sind liebenswert und als Team gut gewählt, jedem fällt eine bestimmte Rolle zu. Die Handlung ist spannend, wenngleich der Aufbau der Bücher vorhersehbar ist, da in jedem Band eine Aufgabe gelöst werden muss. Dies tut der Spannung und dem Buch aber keinen Abbruch. Sehr gut gefallen mir die Rätsel (eins pro Buch) die letztlich zur Lösung führen. Band 2 hat meinem Sohn sogar noch etwas besser gefallen als der erste Band, denn darin erfuhr er mehr über Lians Familie, gleichzeitig gab es ein spannendes Abenteuer und einiges aus dem Ninja-Internatsleben. Besser geht es eigentlich gar nicht. Dennoch kann mein Sohn den dritten Band, der im November 2020 erscheinen soll, kaum erwarten. Die kurze Leseprobe hinten im Buch verspricht bereits Aufregendes.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass „Dragon Ninjas: Der Drache des Feuers“ von Peter Petrowitz mit Illustrationen von Marek Bláha ein spannendes Abenteuerbuch ist, in dem Teamarbeit, Loyalität, Mut Geschicklichkeit und besondere Fähigkeiten/Magie im Vordergrund stehen. Von meinem Sohn und mir erhält es eine klare Leseempfehlung.