Spannende Panda-Action

Panda Kingdom - Reißende Flut -

Panda Kingdom - Reißende Flut
von Erin Hunter

Panda Kingdom ist eine neue spannende Tier-Fantasy Reihe von 'Warrior Cats'-Autorin Erin Hunter.
Die Protagonisten sind hier verschiedene Panda-Familien, die sich nach einer furchtbaren Flut, die ihren Heimatwald komplett zerstört hat, wieder neu zurechtfinden müssen. Während der Flut sind viele Pandas ums Leben gekommen und auch der Panda namens Sonnenrot, der sonst vor schlimmem Unheil gewarnt hat, ist seitdem verschwunden.
Bis man sich in die wirklich zahlreichen Namen der Pandas, Familien und Wälder eingefunden hat, dauert es etwas. Das verlangt dem Leser durchaus einiges an Durchhaltevermögen ab und ist mehr als nur ein wenig verwirrend. Aber dennoch war ich schon nach den ersten Seiten gefesselt von der Geschichte. Erin Hunter versteht es großartig, ein konstant hohes Spannungsniveau zu halten.
Gerade weil die Geschichte mit Pandas als Hauptfiguren anfangs etwas skurril wirkt, ist man schnell komplett eingesogen in diese andere Welt. Auch wenn die Tiere aus dem Panda Kingdom wenig mit den echten schwarz-weißen, tolpatschig wirkenden Bambusfressern gemein haben, sehe ich diese Tiere seitdem mit ganz anderen Augen.
Eine eindeutige Leseempfehlung für alle großen und (nicht mehr ganz so) kleinen LeserInnen.
5 Sterne!

Kommentare

easymarkt33 kommentierte am 08. November 2022 um 18:44

Magie rund um Pandas, Drachenzungen und ihren Freunden

Das Cover zeigt das Gesicht eines Pandas in farbiger Illustration, im unteren Bereich i seinem natürlichen Umfeld streifend, mit einem Tiger im Hintergrund – insgesamt sehr ansprechend komponiert. Das Bambusreich mit seinen magischen Drachenzungen, dem Tiger als Wächter und dem Großen Drachen versetzen den jungen Leser in eine fiktive Welt voller Abenteuer. Neben den Pandas und ihrer Lebensweise erfährt man auch etwas über Rote Pandas und Affen, die mit Naturereignissen wie Flut und Erdbeben in Eis und Schnee überleben müssen.  Verwirrend ist anfangs vielleicht die Anzahl der Beteiligten, jeweils wechselnd nach teils kurzen Kapiteln. Dadurch wird der Spannungsbogen erst in späteren Kapiteln gespannter. Jungen Lesern sagt der Schreibstil und die Geschichte sicherlich zu.