Spannende Rechtsmedizin

Mit kaltem Kalkül -

Mit kaltem Kalkül
von Michael Tsokos

Da ich schon andere Bücher von Michael Tsokos und auch den ersten Teil der Dr. Sabine Yao Reihe gelesen habe, musste ich auch den zweiten Teil lesen. Um es Vorweg zu nehmen; der zweite Teil hat mir sogar noch etwas besser gefallen.

Im Buch "Mit kaltem Kalkül" geht es um die Spezialeinheit um Dr. Yao die "Extremdelikte" untersuchen. Dabei wird sehr detailliert beschrieben wie die Untersuchungen in der Rechtsmedizin stattfinden und man bekommt manchmal das Gefühl an einer kleinen Fortbildung teilzunehmen. Dies finde ich sehr interessant und denke ich bin selbst live dabei. Dennoch ist das ganze fachliche Vorgehen in eine spannende Story eingebettet.

Zunächst beginnt das Buch mit einem Nebenschauplatz. Doch schnell wird klar, dass es hauptsächlich um den verschwundenen achtjährigen Yasser geht, der in einer Neuköllner Siedlung verschwunden ist. Die Mutter vertraut sich aber zunächst nicht der Polizei an, sondern schickt den "Privatermittler" Khalaf auf die Suche. Dieser macht dann aber beunruhigende Entdeckungen und rät der Mutter doch die Polizei ins Boot zu holen. Es wird eine Kinderleiche entdeckt, doch Yasser bleibt weiter verschollen. So kommt dann auch die Spezialeinheit wieder ins Spiel.

Das ganze Buch ist eine tolle Mischung aus rechtsmedizinischem Hintergrundwissen und einem spannenden Thriller den man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte!

Sehr zu empfehlen für aller Thriller- und Rechtsmedizinliebhaber!