Spannende Reise in die Weiten des Weltraums mit einigen Schwächen

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Inhalt: Nach einer ersten flüchtigen Begegnung scheint es nicht so, als würden Tarver, der gefeierte Kriegsheld und Lilac, das reichste Mädchen des Universums sich wiedersehen. Doch als das Raumschiff „Icarus“ von der Bahn abkommt und auf einem fremden Planeten landet, müssen Tarver und Lilac zusammenarbeiten, um zu überleben…

Der Story-Stapel

Erster Satz: „Nichts an diesem Salon ist echt.“

Mit „These Broken Stars“ taucht der Leser in die Weiten des Universums ein und reist auf einem gigantischen Raumschiff durch das All. Dabei gleitet der rote Faden genauso zügig wie das Raumschiff voran, so dass es schon bald vor Spannung fast platzt. Der Leser wird bis zum Schluss an die Seiten gefesselt und die kleinen Ausschnitte zwischen den Kapiteln lassen das Kopfkino Überstunden schieben. Somit gab es für mich einige überraschende Momente und Wendungen, die so nicht absehbar waren, auch wenn nicht immer alles greifbar für mich war.

Der Charakter-Stapel

Tarver und Lilac sind unsere beiden Protagonisten und die einzigen Charaktere, die wir wirklich kennenlernen. Die gesamte Geschichte dreht sich um die beiden und dementsprechend gab es hohe Erwartungen.

Tarver ist der typische Soldat aus ärmlichen Verhältnissen. Er ist besonders am Anfang nur aufs Überleben aus und Lilac klar überlegen. Doch dieses Rollenverhältnis ändert sich irgendwann. So wird die reiche Lilac schon bald genauso eine Überlebenskünstlerin und beweist mit viel Willen kann auch viel erreicht werden. Dennoch blieben mir beide Charaktere eher fremd, vielleicht, weil mir Details zu ihrer Welt und ihrem Leben zu dürftig gegeben waren.

Der Stil-Stapel

Es liest sich unglaublich flüssig und ist so aufgebaut, dass man ständig dieses „noch ein Kapitel, noch ein Kapitel, noch ein Kapitel… huch – 100 Seiten gelesen“ hat. Man taucht sofort in das All ab und kann sich die Welt gut vorstellen, auch wenn nie stark ins Detail gegangen wird. Durch die abwechselnden Perspektiven lernen wir unsere beiden Protagonisten kennen und erreichen dadurch eine gewisse Nähe.

Der Kritik-Stapel

Eine Geschichte nur um zwei Charaktere zu stricken ist schwierig, kann aber auch klappen, wie These Broken Stars sicher beweist. Dennoch hätte ich mir mehr Details, mehr von dieser Welt und mehr „Leben“ gewünscht, um einfach noch mehr in das Buch abtauchen zu können.

Auf den Lesen-Stapel?

Ja, jeder, der gerne in die Weite des Weltalls reisen möchte und dabei nichts dagegen hat, in der Geschichte nur zwei Charaktere zu begleiten, wird gewiss seine Freude an dem Buch haben. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und die Seiten verflogen nur so. Einzig, dass mir das Ende etwas zu kryptisch war und ich gerne noch mehr über den Weltenentwurf gewusst hätte, hat den Lesespaß getrübt. Dennoch gibt es lesenswerte 4 Sterne für dieses besondere Buch.