Spannende Schattenmagie

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext klang interessant, weshalb ich schon gespannt auf den Inhalt war. Von Holly Clark habe ich schon einiges gehört, aber dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Der Schreibstil ist locker-flockig und fesselnd. Doch tatsächlich dauerte es anfangs etwas, bis ich in die Story reingekommen bin. Das lag vermutlich an den Bezeichnungen, die in dieser Fantasy-Welt vorkommen, die ich als Leser aber anfangs ohne großartige Erklärungen nur schwer zuordnen konnte. Das war leider etwas verwirrend, doch das Durchhalten lohnt sich. Denn ist man in der Fantasy-Welt von Holly Clark angekommen, dann wird das Buch spannender, je mehr man liest.
Ich lese schon viel Fantasy, aber bisher ist mir eine Schattenmagie eher selten bis gar nicht untergekommen, obwohl ich die Thematik faszinierend finde. Die Autorin hat das in meinen Augen auch super umgesetzt.
Die beiden Hauptprotagonisten Charlie und Vince habe ich recht schnell in mein Herz geschlossen. Während Charlie sich nichts gefallen lässt, wirkt Vince eher ruhig, aber auch interessant.
Es gibt eine Liebesgeschichte, die zwar nicht im Vordergrund steht, was hier aber super passt. Trotzdem sind die Emotionen nicht zu knapp. Die Story ist unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.
Das Ende ist spannend und unkonventionell, passt aber trotzdem super zur Schattenmagie.
Fazit:
Ein fesselnder Schreibstil, eine ungewöhnliche Magie und eine spannende Handlung machen diese Fantasy-Story zu einem Lesevergnügen.