Spannende Sci-Fi-Interpretation eines alten Märchens

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Inhalt

Seit Cinder 11 Jahre alt ist, ist sie ein Cyborg. Sie lebt mit ihrer Stiefmutter Adri und deren zwei Töchtern Pearl und Peony in Neu-Peking. An die Zeit vorher erinnert sie sich nicht. Cinder ist eine der besten Mechanikerinnen vor Ort und verdient so ihr Geld, das sie aber mit ihrer Stiefmutter teilen muss.

Eines Tages taucht an ihrem Marktstand, in unauffälliger Kleidung, niemand geringeres als Prinz Kai, der Thronfolger des Asiatischen Staatenbundes auf. Er bringt ihr eine Adroidin zur Reparatur und bittet Cinder mit niemandem darüber zu reden.

Zur gleichen Zeit kündigt sich die Königin des Mondvolkes zu einem Besuch des Staatenbundes an. Was verbirgt die Königin und was hat es mit dem geheimen Auftrag von Prinz Kai auf sich? Cinder macht sich auf die Suche bei der sie mehr als nur ihren Schuh verlieren wird.

Meine Meinung…

…zum Inhalt:

Die Mischung aus Märchen und Sci-Fi in diesem Buch machte mich zunächst skeptisch. Da sie aber zwischen den anderen Märchenadaptionen hervorstach bin darauf aufmerksam geworden.

Das Buch ist sowohl kurios als auch verrückt, was mir gut gefallen hat. In einer hochtechnisierten Zukunft muss ein Cyborg-Aschenputtel mit Mondbewohnern und der blauen Pest klarkommen.

Interessant war, wie das klassische Märchen in eine fiktive Zukunft in Neu-Peking eingeflochten wurde. Gerade die kleinen Details und Zusammenhänge zu finden, machte viel Spaß. Trotz der Märchenvorlage ist das Buch spannend und unvorhersehbar.

Wie auch im Märchen existiert eine kleine Liebesgeschichte, doch bei diesem Buch bleibt sie auch eher klein. Im Gegensatz zum Original ist hier eine ganz andere Haupthandlung vorhanden, die eine starke und selbstbewusste Protagonistin erfordert.

...zum Cover:

Ist dieses Cover nicht ein Traum? Auf dem mattschwarzem Papier sind viele silberne Schuhe abgebildet, die schon verraten um welches Märchen es sich bei diesem Buch handelt.

Auch die anderen Bücher haben ähnliche Cover und so sehen sie wunderschön zusammen im Regal aus.

Fazit:

Dieses Buch bietet sehr gute Unterhaltung. Wer eine gänzlich andere Version eines klassischen Märchens lesen will und nicht vor Sci-Fi und verrückten Ideen zurückschreckt, sollte unbedingt zugreifen und diesem Buch eine Chance geben.

Was mir außerdem ausgesprochen gut gefallen hat, das dem Buch ein Code für den Download des eBooks enthalten war. Das finde ich äußerst praktisch, da man so ganz einfach unterwegs weiterlesen kann, ohne das, doch etwas schwerere, Buch mitzunehmen. Dies wurde leider nicht beim zweiten und dritten Band fortgesetzt.

Luna-Chroniken:            1. Wie Monde so silbern (Dez. 2013)

2. Wie Blut so rot (Feb. 2014)

3. Wie Sterne so golden (Sep. 2014)

4. Wie Schnee so weiß (Herbst 2015)

416 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag (eBook inklusive)

Erschienen beim Carlsen Verlag | € 18,90

ISBN 978-3-551-58286-7