Spannende Spezies und tiegründige Charaktere

Zwischen zwei Sternen - Becky Chambers

Zwischen zwei Sternen
von Becky Chambers

Zwischen zwei Sternen ist das zweite Buch aus dem Wayfarer-Universum und kann auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Man wird vielleicht ein paar kleine Randbemerkungen nicht unbedingt verstehen können, aber der Story wird man auch so folgen können.

Obwohl ich normalerweise kein großer Sci-Fi-Fan bin und die meisten Bücher in dem Genre viel zu technisch und abgedreht finde, hatte ich mit diesem Buch hier viel Spaß, auch wenn ich den ersten Teil etwas besser fande. Der Schreibstil von Becky Chambers ist sehr detailgetreu und so sieht man die einzelnen Szenen praktisch wie einen Kinofilm vor sich ablaufen. Dazu tragen auch die tiefgründig ausgearbeiteten Charaktere bei, von denen es einige in diesem Buch gibt. Besonders gut hat mir die Darstellung von Peppers Leben gefallen und wie sie über sich hinausgewachsen ist. Aber auch die ganze Problematik um das Leben einer KI bzw. Sidras Werdegang fande ich spannend zu verfolgen. Obwohl das Buch ohne große Gefechte und einen übertriebenen Spannungsbogen auskommt, überzeugt es mich auf ganzer Linie durch die vielen kritischen Gedankengänge und die Darstellung der Emotionen. Hier sind besonders Aspekte wie Toleranz, den Sinn des Lebens oder Selbstbestimmung zu nennen, die mich auch an vielen Stellen der Geschichte zum Nachdenken gebracht haben.

Wer also dem Genre eine Chance geben will oder einfach mal Lust auf ein etwas anderes Buch hat, dem kann ich Zwischen zwei Sternen nur an Herz legen.