Spannende Story - schwierige Erzählweise

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

Das Cover von "Tick Tack - Wie lange kannst du lügen" springt direkt ins Auge. Die kräftigen pinken Druckbuchstaben bilden einen tollen Kontrast zu dem schwarz-weißen Hintergrund, auf dem man einen Wald sieht und Fäden eines Spinnennetzes. Ein Netz aus Lügen?

Zum Inhalt möchte ich hier nicht zu viel verraten. Protagonistin ist Nic, die nach 12 Jahren in ihren Heimatort zurückkehrt, um ihren Bruder beim Verkauf des Elternhauses zu unterstützen. Dabei kommen die Gedanken an ihre damals verschwundene beste Freundin wieder hoch. Und auch jetzt verschwindet ein junges Mädchen. Wie hängt das alles zusammen?

Ich konnte mich schnell in die Geschichte einlesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, sie verliert sich nicht in detailreichen Schilderungen, sondern bleibt beim wesentlichen. Schwierigkeiten hat ich bei der ungewöhnlichen Erzählweise, die die Zeit quasi rückwärts erzählt. Damit bin ich nicht gut klar gekommen, ich hatte dauernd das Gefühl ich müsste nochmal blättern und nachlesen. Für manche mag das den besonderen Reiz des Buches ausmachen, mich hat es eher verwirrt.

Die Charaktere sind lebendig beschrieben und waren mir überwiegend sympathisch. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet, da hat die Autorin mich wirklich überrascht. Die Story war wirklich gut. Wegen der für mich schwierigen Erzählweise, ziehe ich einen Stern ab.