Spannende Story um Mord im Musikbusiness

Der kalte Saphir - Michael Düblin

Der kalte Saphir
von Michael Düblin

Junge, engagierte Musikjournalistin auf den Spuren eines Mordfalls im Musikbusiness

(Ich habe nicht das e-book, sondern das Hardcover gelesen, aber dazu ist das falsche Cover abgebildet, deshalb rezensiere ich hier zum richtigen Cover, damit es in meinem Regal stimmt.)

Die junge und ehrgeizige Musikjournalistin Jule Sommer wird von ihrem Chef damit beauftragt, Sebastian genannt Bastian Winter - also die Namensauswahl finde ich da schon ein wenig eigen! - zu interviewen. Dieser lebt jetzt an der griechischen Küste, war aber vor einigen Jahrzehnten Mitglied von Klarstein, einer Kultband im Berlin der 70er und 80er Jahre, die nach dem gewaltsamen Tod ihres Sängers und Frontmannes Jerome auseinander fiel. Die Geschichte spielt in überwiegend in Berlin und an der griechischen Küste, aber auch in Amsterdam, Nizza und Paris. Erzählt wird sie in zwei Handlungsebenen, einmal während der Ereignisse in Berlin und dann in der Jetztzeit und den dem Interview vorausgehenden Monaten. Erzählstil, Cover und Buchtitel passten und gefielen mir, das Ende ließ für mich zwar leider zwei Fragen offen, war aber trotz einiger Überaschungen logisch nachvollziehbar. Ein eher ruhiger Krimi, der aber beweist, dass das kein Manko sein muss. .

Kommentare

micluvsds kommentierte am 25. Juni 2016 um 13:07

Hallo,

kleiner Tipp: hier ist das Hardcover mit dem gleichen Cover: http://wasliestdu.de/michael-dueblin/der-kalte-saphir (ich hab nämlich auch erst nur das "falsche" Cover gefunden)

florinda kommentierte am 26. Juni 2016 um 13:23

Danke, aber jetzt *umziehen*? Oder die identische Rezension dort noch einmal posten und noch einmal Punkte kassieren, geht das eine und wäre das andere korrekt?

micluvsds kommentierte am 26. Juni 2016 um 13:33

Das weiß ich leider nicht, ob das geht oder korrekt ist. Da würde ich im Zweifelsfall einfach nachfragen