Rezension

Spannende und actiongeladene Fortsetzung der Fantasy-Reihe…

Blackfeather (Legende der Schwingen 2) - K. T. Meadows

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)
von K. T. Meadows

Bewertet mit 5 Sternen

Spannende und actiongeladene Fortsetzung der Fantasy-Reihe…

Der Fantasyroman Blackfeather - Legende der Schwingen“ (Band 2 der Legende der Schwingen-Reihe) von K.T. Meadows ist am 30.07.2020 im Impress-Verlag erschienen und spielt in dem fiktiven Ort Silver Crevice und in den beiden Himmelsstädten Sorothez (die nächtliche Stadt) und in Tirithan (die glanzvolle Stadt).

Zwei Nachmittage habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich sehr zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir sehr und es passt perfekt zu dieser Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext hat mich auch wieder sofort gepackt. Es werden die Hauptfiguren und der Hauptkonflikt eingeführt und es entsteht ein erster Leseeindruck, der zu der Geschichte passt. Auf jeden Fall war meine Neugier sofort gepackt.

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Liz fliegt mit Fab nach Sorothez, wo Liz erst ihre Rolle finden muss. Durch ein Missverständnis wird ihr anfangs eine Aufgabe zugedacht, mit der sie sich überhaupt nicht wohlfühlt. Dafür baut sie so aber Verbindungen auf und erlangt Wissen, das sie im weiteren Verlauf benötigt. Liz schreitet immer aktiv voran und will das große Geheimnis lüften, um endlich alles zu verstehen. Liz hat auf ihrem Weg, jede Menge Hürden zu nehmen und keine ist zu hoch. Sie ist wirklich mutig und scheut keinen Kampf. Sie wird immer selbstbewusster, erkennt ihre Stärken und lernt damit umzugehen. Sie wird sich aber auch ihrer Schwächen bewusst, an denen sie fortwährend arbeitet. Daneben wird die Verbindung zwischen ihr und Fab immer enger und es knistert gewaltig. Ein großartiges Paar! Liz macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist einfach nur sympathisch. Was habe ich mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Für mich ist Liz eine einzigartige Hauptfigur. Eine starke, selbstbewusste, junge Frau, auf Augenhöhe mit den männlichen Figuren, die für das Gute kämpft. Von solchen Figuren wünsche ich mir noch mehr! Wirklich toll!

Fab ist fast immer an Liz Seite. Wie sollte es auch anders sein, nachdem er sie ja markiert hat. Er unterstützt sie in ihren Plänen und trägt dazu bei, dass Liz Selbstbewusstsein immer mehr wächst. Fab ist es, der Liz Inneres zum Strahlen bringt. Aber auch Fab kämpft natürlich für das Gute und setzt dabei immer wieder sein Leben aufs Spiel. Er ist ebenfalls sehr aktiv und nimmt alle Hürden, die sich ihm in den Weg stellen. Er ist ein treuer und loyaler Kumpel, Anführer und Freund. Und er liebt Liz so sehr. Man spürt es einfach. Auch Fab macht eine prima Entwicklung durch und er ist supersympathisch. Ich finde ihn genauso gelungen wie Liz.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Jede Figur hat ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung. Oz ist einfach nur zum Knuddeln. Bree ist mir in diesem Band auch ans Herz gewachsen. Aber auch Savanna hat mir Freude gemacht, weil sie sich getraut hat, von den Vorgaben der Obrigkeit ein Stück weit abzurücken. Lijan ist zwar in Tirithan angekommen, aber auf mich wirkt es, als habe er seinen Platz immer noch nicht richtig gelungen. Dekan ist mir jetzt am Ende auch sympathischer, denn er weiß, was er will und kämpft eben dafür. Der Präfekt ist einfach nur unsympathisch, aber das ist ja auch seine Aufgabe. Und Mila… tja Mila…

Die Handlung fand ich super gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und auch größeren Konflikten entwickelt. Es gibt wirklich überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Aber genau das hat in diesem Buch (neben den großartigen Figuren) mein Lesevergnügen ausgemacht. Ich war eins mit der Geschichte und konnte nicht aufhören zu lesen. Das Thema fand ich auch prima verarbeitet, d.h. „es gibt eben nicht nur schwarz und weiß“ und man sollte sich für Neues öffnen, wenn man sich weiterentwickeln will. Und das Ende war dann genau nach meinem Geschmack. Erst kamen mir die Tränen, wegen Fab, aber dann… (mehr möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 27 längere Kapitel + Epilog, die meist in der ICH-Form aus Liz Sicht im Präteritum, aber auch ein paar Mal aus Hab’S Sicht in der 3. Person Singular im Präteritum im personalen Erzählstil geschrieben sind. Das fand ich wirklich sehr gelungen, weil ich so ganz nah bei den Figuren war und eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist einfach genial. Es liest sich alles sehr locker und flüssig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Welt von Liz und Fab eintauchen lassen. Die Dialoge sind authentisch, frisch und sehr unterhaltsam. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene ist wieder überaus gelungen. Gerade das, was zwischen Liz und Fab ist hat mich sehr berührt, aber auch die Beziehung zwischen Fab und Oz und Fab und Lijan. Das Buch liest sich abwechslungsreich, d.h. es ist alles dabei, Acion, Spaß, Gefahr, Trauer, Liebe… Großartig!

Mein Fazit nach 424 Seiten:

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die Figuren einzigartig und stark sind, weil mich die Geschichte berührt hat und weil der Schreibstil einfach genial ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an K.T. Meadows für diese Geschichte.