Spannende und anspruchsvolle Lektüre

Kaiserstuhl -

Kaiserstuhl
von Brigitte Glaser

Im Jahr 1962 dreht sich alles um eine Flasche Champagner aus der Vorkriegszeit: Jenny, eine Weinhändlerin, verbindet damit ihre große Liebe, der Ex-Soldat Paul möchte sie unbedingt Charles de Gaulle als Zeichen europäischer Freundschaft überreichen und der 21-jährige Kaspar hat ebenfalls eigene Pläne damit...
Thematisch mal etwas ganz anderes, hatte ich mit dem Einstieg in den Roman etwas Schwierigkeiten. Grund dafür ist nicht nur die komplexe Handlung, sondern insbesondere die Vielzahl an Personen sowie die vielen Zeitsprünge. Auch wenn die Haupthandlung im Jahr 1962 angesiedelt ist, deckt der Roman noch weitere Zeitabschnitte ab. Es geht um die Vorkriegsjahre und die beginnende Liebe zwischen Henny und Yves, die Kriegsjahre 43/44, sowie die ersten Jahre nach dem 2. Weltkrieg, als Henny und Paul sich kennenlernen und sich dem Kind Kasper annehmen. Auch wenn alle drei Handlungsstränge sehr spannend sind, fiel es mir anfangs schwer, den Ereignissen zu folgen. Erzählt wird nämlich nicht streng chronologisch, sondern die Handlung springt immer mal wieder vor und zurück. Zudem sind die einzelnen Abschnitte sehr kurz, sodass man nicht tief in die aktuelle Handlung versinken kann. Das macht den Roman etwas anstrengend zu lesen, nach ca 100 Seiten bin ich jedoch ganz rein gekommen und die Geschichte wurde immer besser!
Trotz dieser Anfangsprobleme habe ich die Geschichte unheimlich gerne gelesen. Das geschichtliche Hintergrundwissen der Autorin ist beeindruckend und im Anhang wird deutlich, wie viel Recherchearbeit in dem Werk steckt. Außerdem gefiel mir die Verknüpfung von historischer Gegebenheiten mit literarischer Fiktion und Liebesgeschichte sehr gut.
Fazit: Ein sehr guter und spannender Roman, der jedoch mit einiger Konzentration gelesen werden muss.