Spannende und berührende Familiengeschichte

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Cordelias Vorfahren waren Hummerfischer auf einer Insel an der kanadisch-US-amerikanischen Grenze und haben ein hartes Leben geführt. Sie sind angesehen und einflussreich. Cordelia - ihr Name bezieht sich wirklich auf Shakespeares König Lear - hat sich immer zum Meer hingezogen gefühlt, doch als Frau hat sie es auf den Booten schwer. Sie muss lange darum kämpfen, dass sie als Bootsführerin anerkannt wird. Dazu kommen Querelen in ihrer Familie und Rivalitäten mit ihren beiden Schwestern.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, der Autor vermeidet auch in berührenden Situationen jeglichen Kitsch und bleibt bei seiner sachlichen Tonlage. Dabei ist der Roman sehr spannend und vor allem am Ende sehr dramatisch. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Besonders gefallen haben mir auch die Beziehungen, die die Fischer zu ihrem Vorfahren, dem Maler Brumfitt Kings haben, das Mystische seiner Bilder kann man sich gut vorstellen. Man fühlt, dass man nicht allein in der Welt steht, sondern eingebunden ist in die Reihe seiner Vorfahren und Nachkommen.

Ich denke, das man von Alexi Zentner noch einige gute Bücher erwarten kann und halte ihn für ein großes Talent. Dieses Buch ist unbedingt lesenswert, wenn man es spannend UND berührend mag.