Spannende und emotionale Lesereise nach Südfrankreich

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

Der neue Roman von Petra Durst-Benning entführt den Lesenden  nach Südfrankreich in die Zeit um 1880. Fabienne wächst in einer einfachen Familie in einem Schleusenwärterhaus am Canal du Midi auf. Sie lernt bei ihrer Mutter nicht nur kochen, sondern auch die Liebe zu Kräutern, Gewürzen, und die regionalen Speisen. Sie träumt davon, einmal ein eigenes Restaurant zu haben, die Menschen mit ihren Gerichten glücklich zu machen. Ihre behütete Zeit endet mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter. Die neue Frau an der Seite ihres Vaters und die Liebe zu Eric veranlasst Fabi, ihr Elternhaus zu verlassen. Aber ihre Pläne mit Eric zerschlagen sich, und sie muss sich alleine als Spülhilfe über Wasser halten. Wir begleiten Fabienne auf ihrem spannenden, zeitweise traurigen und wieder auch  hoffnungsvollen Weg in einem Chateau, später in Lyon. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Petra Durst-Benning hat wieder hervorragend recherchiert und man taucht ein in die Zeit und die Welt von Fabienne. Einziger Wehmutstropfen am Ende der ersten Folge der Trilogie: Es dauert ein Jahr, bis ich die Fortsetzung lesen kann und Fabienne weiter begleiten darf.