Spannende und fesselnde Fortsetzung

Ashes 03 - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes 03 - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Mit "Ruhlose Seelen" ist nun der dritte Band der Ashes-Reihe um Alex und Tom erschienen und es geht wie gewohnt rasant weiter. Er schließt direkt an den zweiten Band an. Allerdings hatte ich dieses Mal einige Probleme, wieder in die Geschichte hinein zu finden. Wahrscheinlich wegen der langen Pause zwischen den beiden Büchern, aber wohl auch durch den ständigen Perspektivwechsel, den es aber auch schon im zweiten Band gab. Dies legte sich aber glücklicher Weise nach ein paar Kapiteln wieder.

Nach dem Einsturz des Bergwerkes gelingt es Alex mit Hilfe von Wolf, einem der veränderten Jugendlichen, aus diesem zu entkommen und sie schließt sich notgedrungen seiner Gruppe an. Jedoch immer mit der Angst, als Mahlzeit für die Veränderten herhalten zu müssen. Doch Wolf stellt sich als ihr Beschützer heraus, der sie vor den anderen Veränderten seiner Gruppe schützt. Doch warum? Und auch das Monster in Alex Kopf beginnt sich zu regen und sie fühlt sich immer mehr zu Wolf hingezogen.
Tom, der mit ansehen musste, wie Alex in den Schacht fiel, begibt sich ohne viel Hoffnung und mit dem Gedanken, sie dieses Mal für immer verloren zu haben, auf die Suche nach ihr. Wird es ihnen noch gelingen zueinander zu finden? Auch erfahren wir endlich was mit Ellie, dem kleinen Mädchen ausdem ersten Band, passiert ist. Sie ist es, die Chris in der Bärenfalle findet. Von dem kleinem verwöhntem, zickigem Biest, das wir im ersten Band kennen lernten, ist nichts mehr übrig geblieben. Sie hat eine großartige Entwicklung durchgemacht. Aber auch sie vermisst Alex und Tom noch immer und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, sie wieder zu finden.

Natürlich erfahren wir auch was in der Zwischenzeit in Rule passiert ist. Die Zustände haben sich auch dort dramatisch verändert. Es herrscht Hunger und Chaos, und die Bewohner kämpfen ums Überleben. Immer mehr stellt sich heraus, das die Gefahr nicht nur von den Veränderten ausgeht.
Besonders mitgenommen hat mich aber das, was mit Peter passiert, der ja im zweiten Band gefangen genommen wurde. An ihm werden schreckliche und vor allem unmenschliche Experimente durchgeführt, denen aber auch die Veränderten zum Opfer fallen. Aber ich möchte hier nicht zu tief ins Detail gehen. Wie auch schon in den vorherigen Büchern kämpfen alle ums nackte Überleben und es geht an vielen Stellen wieder ziemlich blutig und brutal zur Sache. Und wie auch schon bei den beiden Vorgängerbänden von "Ashes" muss ich auch hier wieder sagen, es ist außerordentlich spannend, nervenaufreibend und fesselnd geschrieben, so dass man kaum zum Luftholen kommt und erfahren möchte, was als nächstes passieren wird. Es passiert wieder unglaublich viel und es gibt einige Antworten. Aber viele und vor allem wichtige Fragen bleiben noch unbeantwortet, so dass ich es kaum erwarten kann, den letzten Band zu lesen.

Der letzte und finale Band, der "Pechschwarzer Mond" heißt, ist vor einigen Tagen (12.9.) erschienen und ich bin mega gespannt, wie die Reihe zu Ende gehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dieser düsteren und brutalen Welt noch ein Happy End geben könnte. Ich bin gespannt was sich die Autorin für das Ende ausgedacht hat. Ich lasse mich gerne überraschen :)