Spannende und gelungene Fortsetzung

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2) - Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
von Victoria Aveyard

Gesamteindruck

Nach dem fulminanten Tetralogieauftakt war klar, ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Cover ist dem „Der roten Königin“ sehr ähnlich, doch diesmal dominieren kühle Blau- und Silbertöne. Allerdings kann kein Bild wiedergeben, was einen live erwartet, denn die metallischen Farben und wie sich das Licht darin bricht sind echt ein Hingucker.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach dem im ersten Band sehr ähnlich und auch hier hat die Autorin ihre Leser wieder auf wundervolle Weise entführt und äußerst wortgewandt die Szenerien, Orte und Figuren lebendig werden lassen. Die Handlungsbögen sind sehr rasant und Victoria Aveyard versteht es, einen immer wieder mit geschickten Wendungen, Details oder neuen Figuren zu überraschen. Band 2 ist um einiges düsterer und auch ein wenig melancholischer als Teil eins, doch es passt sowohl zum Cover, das mit seinen kalten Farben diese Stimmung perfekt unterstreicht, als auch zu der Gesamtsituation in der sich Mare und die Rebellion stecken. Die gefährliche Situation, in der sie sich befinden, da sie alle um ihr Leben fürchten müssen, hat starke Auswirkungen auf die Charaktere. Wunderbar und teilweise auch schonungslos direkt lässt uns die Autorin in das Herz und Wesen ihrer Protagonisten blicken. Gerade Mare ist ein extrem vielschichtiger Mensch, der mich emotional sehr gefordert hat. Meine anfängliche Sympathie für sie hat während dieses Bandes massiv gelitten und ich bin gespant, ob sich das wieder ändert. Aber egal wie man zu den einzelnen Helden steht, die Welt in der sie Leben ist so anders und genial, dass es einfach nur Freude macht, sie zu erkunden.

Mein Fazit

Auch wenn ich „Die rote Königin“ persönlich lieber mochte, so hat die Autorin eine geniale Fortsetzung geschrieben. Man bekommt einen immer tiefer gehenden Einblick in die politischen Wirrungen und Ränkespiele der Mächtigen. Auch wenn ich den Folgeband nicht wie den Vorgänger beinahe in einem Rutsch gelesen habe, so hat mich die Geschichte doch sehr gut unterhalten und mir Lust auf mehr gemacht. Allerdings muss ich diejenigen warnen, die sehr allergisch auf Cliffhanger reagieren, denn dieses Buch endet wirklich gemein und ich kann es kaum erwarten, das der dritte Teil erscheint, auch wenn knapp ein Jahr Wartezeit wirklich fies ist. Ein Jugend-Fantasy-Roman, den ich wirklich nur empfehlen kann.