spannende und humorvolle, wenn auch etwas schwächere Fortsetzung

Magic Blaze -

Magic Blaze
von Helen Harper

Helen Harper – Magic Blaze

Die Polizistin Emma Bellamy arbeitet seit einiger Zeit in der Sub Squad und versucht die übernatürliche Welt der menschlichen Gemeinschaft näher zu bringen. Dabei wurde ein Gripfeltreffen mitten in einem Londoner Hotel in die Wege geleitet, bei dem sich die verschiedenen magischen Rassen mit den Menschen austauschen können. Doch schon in den ersten Stunden wird ein Toter gefunden. Offensichtlich wurde der Mensch von einem Übernatürlichen getötet. Emma hat 48 Stunden Zeit um den oder die Schuldige zu finden und festzunehmen. Die Ermittlungen müssen im Geheimen verlaufen, damit das Gipfeltreffen nicht schon vorzeitig abgebrochen wird.

Doch das ist nicht Emmas einziges Problem. Wird sie eine Lösung finden?

Ich habe bisher die komplette Reihe gelesen und kenne auch weitere Bücher der Autorin. Mir gefällt erneut die lockerleichte Fantasy-Story mit Romance-Anteil, Spannung, Humor und Action ganz gut, auch wenn dieser Band etwas schwächer als seine Vorgänger erscheint.

Dennoch habe ich mich super unterhalten gefühlt. Die Story ist durchweg kurzweilig und ich mag die schlagfertigen Dialoge.

Der fünfte Band der Firebrand-Reihe könnte eigenständig gelesen werden, allerdings empfehle ich für den kompletten Lesegenuss die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Charaktere sind lebendig und vielseitig dargestellt. Für Neuleser könnte der Einstieg in die Welt der Charaktere vielleicht ein wenig schwierig sein, da sie nicht mehr ganz so ausführlich beschrieben werden. Über die Buchreihe hinweg erkenne ich aber immer noch eine gute Entwicklung bei Emma, die sich mit verschiedenen Problemen auseinander setzen muss und sich von den Werwölfen und Vampiren nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Lukas und Emma müssen ein paar Probleme bewältigen, aber das gehört einfach dazu, wenn er der Lord der Vampire und sie Polizistin ist, da kann es schon mal Reibungspunkte geben.

Gefiel mir aber gut.

Die verschiedenen Schauplätze sind wieder anschaulich und atmopshärisch ausgearbeitet.

Vor allem bin ich ein Fan von den schlagfertigen, humorvollen Dialogen. Ich mag die Dynamik zwischen Emma und ihren Kolleg:innen aber auch zwischen ihr und den Alphas der Vampirclans. Emma lässt sich nichts gefallen.

Die Geschichte ist wieder humorvoll, locker und leicht. Der Kriminalfall ist interessant und diesmal hat mich auch das Ende überraschen können. Ja, vielleicht ist das der schwächste Band der Reihe, aber dennoch war es wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam und hat meine Erwartungen rundum erfüllt. Wer breits Bücher der Reihe kennt, wird auch diesen Band sicher mögen. Wer lockere, kurzweilige Unterhaltung im Romantasy-Bereich mit Krimi-Touch mag, dem möchte ich die Bücher ebenfalls empfehlen.

Das Cover gefällt mir gut, ähnelt den anderen Büchern der Reihe und zeigt ja schon, welches magische Wesen Emma ist.

Fazit: spannende und humorvolle, wenn auch etwas schwächere Fortsetzung. Trotzdem wieder sehr gute Unterhaltung. 5 Sterne.