Spannende und kurzweilige Unterhaltung für große und kleine Mädchen

Ponys und Nervensägen, 2 Audio-CDs
von Amelie Mäder

Nina ist mit ihrer Familie grade umgezogen. Sie tut sich schwer neue Freundinnen zu finden und ist unglücklich mit der Situation. Auch als sie ein Pflegepony bekommt wird die Situation nicht wirklich besser, denn Franziska ärgert sie jetzt auch noch im Reitstall. Glücklicherweise lernt sie bald Lara kennen, die Tochter des Tierarztes und gewinnt mit ihr eine wirklich gute Freundin...

Lange ist es her, dass ich ein Pferdebuch oder eine Wendy-Zeitschrift in der Hand hatte und nun wollte ich wissen ob mich ein solches Buch immer noch so mitreißen kann, wie früher als junges Mädchen – und was soll ich sagen Frau Mäder hat es geschafft mich mit ihrer Geschichte um Nina vollends in ihren Bann zu ziehen.

Der Schreibstil lässt sich sehr leicht lesen und ist der Zielgruppe angepasst und auch die Themen die Nina bewegen, die Pferde, generell die Tierliebe, Schule, Jungs und Freundschaft sind alle sehr passend für das Alter der Zielgruppe. Aber auch so ein alter Hase, wie ich konnte sich in dieser jugendlichen Geschichte einfach fallen lassen und mit Nina mitfühlen lassen.

Das Buch ist nicht nur lustig und leicht, denn Nina muss mit vielen unschönen Situationen umgehen, sie wird im Stall von Franziska und ihren Freundinnen gemobbt und sogar Franziskas Mutter versucht sie unter Druck zu setzen – und dann wird auch noch Brittas Pony verkauft, um dass sie sich so liebevoll gekümmert hat – also ihr merkt schon in diesem Buch passiert so einiges und es wird wirklich nie langweilig.

„Ponys und Nervensägen“ ist ein tolles und mitreißendes Buch und auch sehr emotional – und ich denke, dass ich nicht die einzige Tierfreundin bin, die bei diesem Buch weinen muss.

Also, wenn ihr kleine Schwestern oder Nichten habt, dann ist dieses Buch ein wirklich tolle und spannende Mädchen-Lektüre. Auch für Nichtreiterinnen sehr gut geeignet :-)