Spannende und magische Reise nach Neuseeland!

Under a Curse. Liebesbann - Sophie Wolff

Under a Curse. Liebesbann
von Sophie Wolff

„Under a Curse. Liebesbann“ ist der Debutroman der Autorin Sophie Wolff, mit dem sie uns auf eine abenteuerliche Reise nach Neuseeland nimmt. Das Buch ist erfreulicher Weise ein in sich abgeschlossener Einzelband, was in meinen Augen vor dem Hintergrund  der stets zunehmenden Zahl an Di-, Trilogien und sonstigen Mehrteilern ein echter Lichtblick ist.

Der Klappentext verspricht: Grace ist nicht gerade begeistert davon, mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland ziehen zu müssen. Dann begegnet sie Benjamin – groß, muskulös und ungemein anziehend – und ändert ihre Meinung über den Umzug schnell. Aber sein Herz schlägt bereits für eine andere und diese Liebe ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich. Trotz ihrer immer stärker werdenden Gefühle für Benjamin beschließt Grace ihm zu helfen. Sie ahnt nicht, dass sie sich damit in die magischen Fallstricke eines geheimen Stammes begibt und plötzlich Teil uralter neuseeländischer Legenden wird…

Die Geschichte ist ein spannender Mix aus Liebesgeschichte, Abenteuerroman, teils auch aufgrund der schönen Landschaftsbeschreibungen wie ein Reiseroman. Wer bereits selbst in Neuseeland war, wird durch Sophie Wolffs Beschreibungen wieder zurückversetzt in die atemberaubende Kulisse Neuseelands.

Protagonistin Grace, eine siebzehnjährige Halbwaise, wird sehr sympathisch und authentisch geschildert. Sie reagiert verständlicher Weise ziemlich unwillig, als sie kurz vor ihrem Schulabschluss mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland ziehen muss, mitten aus der Stadt in die aus ihrer Sicht ländliche Einöde. Aufgefangen wird sie durch die Familie der besten Freundin ihrer Mutter. Die zwei Söhne der Familie kümmern sich ebenfalls liebevoll um sie. Benjamin, der ältere, hilft ihr, das Boot ihrer Mutter zu renovieren, Liam, der jüngere, nimmt sie in der Schule unter seine Fittiche. Während Ben eher grüblerisch und zurückhaltend ist, verbreitet Liam als echter Sonnenschein Frohsinn und Heiterkeit.

Spannend und zugleich mysteriös wird die Geschichte, als Grace auf geheimnisvollen Malik trifft, der einem alten Stamm angehört, der nach strengen Regeln völlig isoliert von der Zivilisation lebt. Und obwohl Grace es zunächst nicht glauben will, muss sie doch erkennen, dass es dort Dinge gibt, die man nicht so einfach erklären kann, magische und geheimnisvolle Dinge.

Die Geschichte entwickelt sich stets spannend mit einigen überraschenden Wendungen und einem Finale, dass ich so keinesfalls erwartet hätte!

In jeder Hinsicht eine faszinierende Geschichte, dabei so flüssig und leicht zu lesen, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen…

Wie die Inhaltsbeschreibung verspricht – tatsächlich ein unvergessliches Urban-Fantasy-Debüt!