Spannende und oft humorvolle Begegnung mit der Maya-Welt

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer - J. C. Cervantes

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer
von J. C. Cervantes

Der junge Zane erlebt die Mythenwelt der Maya näher, als er je gedacht hätte.

Die Geschichte von Zane Obispo hat mich von der ersten Zeile an abgeholt: „An alle, die es angeht: Ich soll meine Geschichte ja unbedingt aufschreiben - bitte sehr, hier ist sie.“ (S. 13)

Zane ist ein Jugendlicher aus New Mexiko, der damit zu kämpfen hat, dass eines seiner Beine kürzer ist. Er lebt mit seiner Mutter und seinem Onkel in der Nähe eines Vulkans. Ein Flugzeugabsturz über diesem Vulkan, bei dem er einen Blick auf das furchterregende Gesicht des Piloten werfen kann, ist der Anfang einer fantastischen Heldenreise. Bald stellt Zane fest, dass die Götter, Dämonen und Mythen der Maya aus seinem viel gelesenen Buch realistischer sind, als er jemals gedacht hätte.

Mir hat es viel Spaß gemacht, Zane auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten. Bei den spannungsgeladenen Actionszenen geht es nicht zimperlich zu. Daher würde ich das Buch frühestens ab einem Alter von 12 Jahren empfehlen, wenn das Kind nicht allzu zart besaitet ist.

J. C. Cervantes versteht es meisterlich, die außergewöhnliche Welt der Maya mit dem Amerika der Gegenwart zu verknüpfen. Ihre Szenen sind so bildhaft geschrieben, dass vor meinem inneren Auge ein Film ablief. Ich könnte mir die Geschichte sehr gut als Verfilmung vorstellen. Zane ist dabei ein Protagonist, den man einfach gern haben muss. Das Abenteuer aus seiner Erzählperspektive zu erleben war aufregend. Die Nebencharaktere sind ebenfalls hervorragend herausgearbeitet. Zudem machen alle Charaktere eine Entwicklung durch, was die Geschichte zusätzlich vorantreibt.

Das Ende hält eine Überraschung bereit, die ich so nicht erwartet hätte. Der Aufbau des Romans ist einfach clever gemacht. Das Ende ist relativ in sich geschlossen. Dennoch freue ich mich, dass zwei weitere Bände folgen werden. Die Maya-Welt, in die Zane verwickelt wird, ist einfach zu faszinierend, um nicht mehr darüber zu erfahren. Das Glossar am Ende des Buches hilft dabei, die fremden Namen und Ausdrücke besser zu verstehen.

Ich freue ich mich darauf, mehr von den liebgewonnenen Charakteren zu lesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle LeserInnen, die den Mix aus realer Welt mit Fantasyelementen lieben und mehr von der Welt der Maya erfahren wollen.