Spannende und phantasievolle Märchenadaption

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

"Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen" ist der erste Band einer Trilogie und eine sehr gut gelungene Märchenadaption für Jugendliche und Erwachsene. Die Vorderseite des Umschlags ist nicht so meins, da ich reale Gesichter auf Buchdeckeln nicht mag. Das Buchcover (ohne Umschlag) finde ich jedoch sehr schön und märchenhaft. Trotzdem würde ich das Buch aufgrund des Covers in der Buchhandlung in die Hand nehmen und näher anschauen. Es hebt sich sehr gut von anderen Büchern ab.

Eigentlich gehört das Buch meiner Tochter (13), doch ich konnte nicht widerstehen und habe es an einem Nachmittag gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, passend für ein Jugendbuch. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Flo erzählt. Flo ist eine sympathische Figur, mit der man sich gut identifizieren kann. Sie ist (an sich) ein normaler Teenager, versteht sich gut mit ihrer Mutter, ist verlässlich und verantwortungsvoll. Neben dem überwiegenden Teil der Geschichte, der in der ich-Form aus Flos Perspektive erzählt wird, gibt es auch noch einige, optisch in grau abgesetzte, Seiten, die von mysteriösen Vorgängen in der Märchenwelt erzählen. Die zahlreichen Nebenfiguren aus Flos Alltag und der Märchenwelt sind gut ausgearbeitet und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Auf der einen Seite sind einige Figuren Stereotype, da sie den Märchenfiguren und deren Charakteristika entsprechen, auf der anderen Seite werden diese Stereotype aber auch von einigen Charakteren durchbrochen.

Der Aufbau der Geschichte gefällt mir sehr gut. Nicht gleich komplett in die Märchenwelt einzusteigen, sondern Flo erst in ihrer normalen Umgebung kennenzulernen, finde ich gut. Der Leser begleitet Flo bei ihrem ersten Kontakt mit der Märchenwelt. Durch die Erzählung in der ersten Person aus Flos Sicht, weiß der Leser nie mehr als sie selbst – von den grau unterlegten wenigen Seiten einmal abgesehen. So erfährt er zwar einiges über die verschiedenen Figuren, bei einigen ist deren Entwicklung jedoch noch nicht abzusehen. Dies erhöht die Spannung und die Vorfreude auf die nächsten beiden Bände.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Märchen-, Abenteuer- und Agentengeschichte, inklusive einer Romanze. Die Herangehensweise der Autorin ist sehr phantasievoll und kreativ. Die Idee der Märchenadaption ist nicht neu, aber die Geschichte um Flo besticht mit neuen Ideen und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, Orten und detaillierten Beschreibungen von Kleinigkeiten. Besonders gefallen hat mir, dass sich die Liebesgeschichte eher im Hintergrund hält, obwohl sie sich durch das ganze Buch zieht. Für mich endet der erste Band zufriedenstellend. Der „Kriminalfall“ der normalen und der Märchenwelt wird gelöst und es gibt eine Art „persönliches Happy End“. Jedoch möchte man sofort im zweiten Band weiterlesen, da sich das nächste Problem bereits andeutet und noch sehr viele Fragen offen sind.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Jugendbuch so in seinen Bann ziehen kann. "Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen" ist eine tolle Märchenadaption mit detailliert ausgearbeiteten Charakteren und Geschehen. Daher ist auch noch nicht abzusehen, welche Wendungen die Geschichte noch nehmen wird. Es bleibt somit spannend und ich kann das Erscheinen von Band zwei und drei nicht erwarten.