Spannende und schockierende Einblicke in ein anderes Land

Der geheime Himmel - Atia Abawi

Der geheime Himmel
von Atia Abawi

Diese Geschichte spielt in Afghanistan, wir begleiten 3 Jugendliche. Fatima, die als Frau traditionell in eine andere Familie eingeheiratet werden soll und Samiullah, der die Gebetsschule verlassen und in sein Heimatdorf zurückkehrt. Dort treffen die beiden Freunde aus der Kindheit aufeinander und verlieben sich mit der Zeit, doch eigentlich dürfen die beiden nicht mal in der Nähe des anderen sein, was die Treffen besonders schwierig machen. Die dritte Perspektive ist die von Rashid, der deutlich mehr Zeit in der Gebetsschule verbracht hat und gefühlt eine Gehirnwäsche bekommen hat. Er schließt sich einer islamischen Miliz an und verrät die beiden, wodurch die beiden die Flucht ergreifen und ihr Leben sowie ihre gesamte Familie zurücklassen.

Ich fand die Einblicke in dieses mir bis dato eher fremde Land, in die Kultur und die Religion mehr als interessant. Es hat mich schockiert, wie dort mit den Frauen umgegangen wird und was für eine große Rolle die Tradition und die Religion spielen. Zwar lernt man die Charaktere nicht aufs Intensivste kennen, doch trotzdem berührt mich ihre Geschichte sehr.

Insgesamt also eine durchaus wichtige Geschichte, die zwar für ein Jugendbuch sehr extrem ist, aber durchaus sehr informativ und ergreifend.