Spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision zum Thema Künstliche Intelligenz

ICH Inkognito - Guido Kniesel

ICH Inkognito
von Guido Kniesel

In diesem packenden Thriller beschäftigt sich Guido Kniesel mit einer aktuellen und zugleich auch brisanten Frage: Kann eine Künstliche Intelligienz (KI) ein eigenes Bewusstsein erlangen und dann auf dieser Grundlage eigenständige Entscheidungen treffen ? Und sind wir Menschen einer solchen KI dann wirklich noch gewachsen ?

Die Journalistin Lucy Hartmann wird von Professor Kai Tiefenbach um Hilfe gebeten, um ihn beim Verfassen eines offenen Briefes zu unterstützen, der vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen soll. Doch kurz nach ihrem Treffen kommt der Professor auf mysteriöse Weise bei einem vermeintlichen Unfall ums Leben.
Lucy will nicht an einen Zufall glauben und wendet sich an Robert Wonzak, eines ehemaligen Mitarbeiter des Konzerns Omega Future Technologies, der auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz führend ist. Steckt etwa deren Sprachassistent Savanta hinter dem Tod von Tiefenbach und einigen anderen seltsamen Vorfällen ?

Das sich der Autor als studierter Informatiker selber seit Jahren mit dem Thema der KI beschäftigt, merkt man seinem Buch durchgehend an, er lässt eine Menge an Fachwissen in die gut aufgebaute Geschichte einfließen, ohne das dabei die Spannung zu kurz kommt.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt er das Geschehen konsequent voran und liefert am Ende  eine überzeugende Auflösung, die zum Nachdenken anregt und noch weit über das Ende des Buches hinaus nachhallt.

Eine spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.