Spannende Unterhaltung

Der Beobachter - Charlotte Link

Der Beobachter
von Charlotte Link

Der Beobachter

Zum Inhalt: In London bzw. der unmittelbaren Umgebung werden zwei ältere, alleinstehende Frauen auf grausame Weise ermordet. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, denn außer der Vorgehensweise des Täters scheint es keinerlei Verbindung zwischen den Opfern zu geben. Als ein weiterer Mord geschieht, diesmal an einem Familienvater, ergibt sich zum ersten Mal eine heiße Spur. War evtl. die Ehefrau des Ermorderten als eigentliches Opfer vorgesehen? Ist der Täter der sonderbare Eigenbrötler Samson, der die Familie seit langem heimlich beobachtet und sich in Gillian, die Frau des Opfers, verliebt hat und nun auf der Flucht vor der Polizei ist? Oder liegt ein viel tieferes Motiv hinter den hasserfüllten Morden?

Wenn ich zu einem Buch von Charlotte Link greife, so ist das für mich schon fast mit einer Garantie für spannende Unterhaltung verbunden. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
"Der Beobachter" hat alles, was einen packenden Thriller ausmacht: interessante Protagonisten, verschiedenste Spuren und mögliche Motive, unerwartete Wendungen und ein spannendes Finale.
Ich finde es bemerkenswert, wie die Autorin es versteht, immer wieder neue Fährten auszulegen und den Leser stets aufs Neue zu überraschen. Und auch wenn man im letzten Viertel des Buches den wahren Täter kennt, lässt die Spannung keinen Moment nach. Zu interessant ist es, das Motiv zu erfahren und natürlich auch wie sich das letzte vorgesehene Opfer wieder aus seiner misslichen Lage befreien kann.

Fazit: Empfehlenswerte, spannende Unterhaltung!