Spannende Unterhaltung

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!) - Fritz Fassbinder

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)
von Fritz Fassbinder

„Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)“ ist ein spannender Kinderkrimi  und das Debüt von Fritz Fassbinder mit tollen Illustrationen von Sonja Kurzbach.

Rocky und Felix haben beide ein Problem. Felix wird aufgrund seiner Mathematikleistungen das Klassenziel nicht erreichen und seine Versetzung ist in Gefahr und Rocky ist durch die Spürhundprüfung gefallen und nun in einem Zwinger im Tierheim, wo er Felix kennenlernt, der hin und wieder dort aushilft. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und geraten bei einem gemeinsamen Spaziergang in ein echtes Abenteuer ...

Die Protagonisten sind Felix und Rocky und das Buch ist im Wechsel aus der Ich-Perspektive der beiden erzählt. Durch entsprechende Illustrationen am Kapitelbeginn wird deutlich aus wessen Sichtgerade gerade berichtet wird. Dabei wechselt auch der Erzählstil.  Während Rockys Gedanken immer ein wenig konfus und abgehackt wirken, sind die Kapitel aus Felix Sicht viel klarer ausformuliert. Dadurch bleibt die Gedankenwelt des Hundes durchgehend glaubhaft. Dabei gelingt es Fritz Fassbinder ausgesprochen gut, die Gefühle und Überlegungen seiner Charaktere zu vermitteln. Beide wirken von der ersten Seite an sympathisch. Felix Mathematik-Lehrer Herr Teufel - der Name ist Programm-  und die skrupellosen Gangster können dahingegen beim Lesen keine Sympathiepunkte erlangen.

Der lebendige und spannende Schreibstil sorgen dafür, dass man einfach wissen muss, wie es weitergeht und sich für Felix und Rocky ein gutes Ende wünscht. Dabei sind die peppige Gestaltung des Covers, die Illustrationen im Innencover und im Buch passend und machen das Gesamtwerk stimmig. Das kurze erklärende Nachwort über Polizeihunde rundet das Werk perfekt ab.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für  Kinder die spannende Bücher mögen.