Spannende Unterhaltung, angenehme Stimme (Hörbuch)

Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson

Die Rache des Chamäleons
von Åke Edwardson

Peter Matthäus ist auf den ersten Blick ein ganz normaler, glücklich verheirateter Mann und Papa von zwei süßen Mädchen. Aber der Schein trügt, denn Peter hat eine dunkle Vergangenheit im zwielichtigen Milieu, die ihn nun einholt und sein Leben erneut verändern wird. Die Leute, mit denen er früher verkehrt hat, haben mit Waffen- und Drogenschmuggel zu tun, und Peter hat sich etwas zu schulden kommen lassen, wofür er jetzt gerade stehen soll. Jemand ist sehr böse auf ihn... Peter wird gezwungen nach Spanien zu reisen, um dieses zu klären. Natürlich nicht freiwillig. Schritt für Schritt erhält er via Handy mysteriöse und gefährliche Anweisungen. Was er dann tatsächlich machen soll ist ein wahrhaftiger Schock. Seine Frau ist völlig ahnungslos und kommt erst nach und nach hinter die Fassade von Peter. Für beide beginnt ein gefährliches Spiel.
Ich bin in den Genuss des Hörbuches gekommen und war sehr angetan von der Erzählstimme. Obwohl "Die Rache des Chamäleons" ein Thriller ist, konnte ich beim Hören sehr gut entspannen. Gefallen hat mir die detaillierte Erzählweise. Die Spannung wurde dadurch ganz langsam, fast schon quälend, aufgebaut. Die Dialoge, besonders zwischen Peter und seiner Frau, waren stimmig und ließen immer wieder einen Einblick in beider Gefühlsleben zu. Das trug maßgeblich dazu bei, dass man der Handlung gut folgen konnte und auch die Zeitsprünge in Peters Vergangenheit nicht verwirrten. Eine gut durchdachte Story, bei der mir nie langweilig wurde, es viele Überraschungsmomente gab und man nicht voraussehen konnte, wie sich das Ganze wohl entwickeln mag. Fazit: Gute Unterhaltung und: schau genau hin, wen du heiratest!