Spannende Unterhaltung die nicht zum Nachdenken motiviert

Blutsommer, 6 Audio-CDs - Rainer Löffler

Blutsommer, 6 Audio-CDs
von Rainer Löffler

Blutsommer von Rainer Löffler, gelesen von Thomas Wenke. Erschienen im audio media verlag GmbH am 10. Januar 2014.

In Köln treibt ein Serienmörder sein böses Spiel. “Der Metzger” muss gefasst werden. Dazu wird der Stuttgarter Fallanalytiker Martin Abel angefordert. Der ist wortkarg und macht sich schnell Feinde. Dass er die junge Hannah Christ anlernen soll ist ein weiterer Minuspunkt der Ermittlungen für Abel.

Der Autor spart nicht mit Ekel und Blut. Abwechselnd werden die Ereignisse um Abel und die des Täters geschildert. Man sollte aber nicht zu viel hinterfragen. Es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Das der Ermittler irgendwie ein ruppiger, unfreundlicher Kerl ist der seine eigenen Methoden der Aufklärung hat, und natürlich eine wunderschöne junge Frau an die Seite gestellt bekommt ist so eine Standardfantasie maennlicher Autoren die aber offensichtlich läuft. Es ist keine tiefsinnige Unterhaltung und der Thriller ist eigentlich auch mit Sicherheit relative schnell vergessen da eigentlich nur die krimitypischen Zutaten zusammengerührt wurden. Leider konnte mich die Hörbuchversion nicht wirklich überzeugen. Technisch einwandfrei, aber Thomas Wenke haucht den Figuren nicht wirklich Leben ein. Bei einer Person muss man schon sehr an den Münsteraner Tatort denken so wie er ihn liest.