Spannende (Urlaubs)Abenteuer auf Angrodan

Earthventure auf Angrodan -

Earthventure auf Angrodan
von Beatrice Sonntag

Dieses Science Fiction Roman umfasst 22 Kapitel und erzählt hauptsächlich von Josh. Da ich das Vorgängerbuch kenne bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Auch die sympathischen Hauptprotagonisten habe ich gleich wiedererkannt - es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Story fängt fast genau da an wo das Vorgängerbuch aufgehört hatte. Diesesmal geht es nicht mit Ulionk in den Urlaub auf die Erde sondern Josh und Henry die Erdenbewohner kommen nach Angrodan. Der leichte und bildhafte Schreibstil kam mir beim lesen entgegen und zudem ist die Anzahl Protagonisten sehr überschaubar. Die Story fängt ganz harmlos an und steigert sich langsam aber sicher zu einem chaotischen Abenteuer weit ab von unserer Erde. Was Josh und Henry dort erleben ließ mich lächeln, schmunzeln und auch schon mal lachen. Die Story ist skurril und ausgefallen. Das ganze ist gespickt mit sehr sympathischen und originellen Charaktere und einem tollen Setting. Josh der mir mit seiner beinahe hilflosen und überforderten Art wieder sehr gefiel tat mir schon zuweilen leid. Besonders im letzten Drittel wird die Story meiner Meinung nach actionreich zudem spannend wie bei einem Cosy-Krimi und zugleich kurios. Ob die Urlaubsabenteuer von Josh und Henry gut ausgehen werden? Das müsst ihr schon selbst lesen. Das Ende ist für mich persönlich zwar abgeschlossen aber ich könnte mir einen dritten Teil vorstellen. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Es gibt zu Beginn hin und wieder einige kleinere Rückblenden. Dieser heitere und humorvolle Science Fiction Roman hat mich persönlich überzeugt und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.