Spannende Verbindungen zwischen 2 Königinnen zweier Welten

Der Onyxpalast 1 - Marie Brennan

Der Onyxpalast 1
von Marie Brennan

Der Roman beginnt mit der jungen Elisabeth, die allein und verängstigt im Tower sitzt und fürchtet, von Maria zum Tode verurteilt zu werden. Doch da erscheint eine schattenhafte Gestalt , eine Fee,die sich selbst Invidiana nennt und Elisabeth einen Pakt anbietet, der beide zu Königinnen ihrer Welten erheben wird.

Nach diesem Prolog fährt die Geschichte ca30 Jahre später fort und berichtet abwechselnd aus den Höfen der beiden Königinnen.Gemeinsam mit den Hauptprotagonisten, der in Ungnade gefallenen Fae Lune am Hofe der grausamen Invidiana und dem ehrgeizigen Höfling Michael Deven am Hofe Elisabeths ergründet der Leser nun diesen geheimnisvollen verborgenen Pakt.

Erst nach und nach ergeben sich Bündnisse und Verbindungen zwischen den Bewohnern der verschiedenen Reiche, zu unterschiedlich sind die Lebensweisen.

Doch meisterhaft führt die Autorin die so unterschiedlichen Welten zusammen.

Immer wieder ergeben sich neue Wendungen, Gefahren tauchen auf, der Spannungsbogen bleibt stets hoch. Die komplexen historischen Hintergründe während er Herrschaft Elisabeths, die gekonnt eingebunden werden, machen den Roman nicht gerade zu einer leichten Zwischendurchlektüre, aber die aufgewendete Konzentration lohnt sich. Marie Brennen verwebt gekonnt Fantasie und Wirklichkeit, schafft Zusammenhänge zwischen realen historischen Ereignissen und Geschehnissen im Reich der Feenkönigin.

Die beiden Hauptfiguren Lune und Michael Deven waren mir sympathisch und auch mit einigen Nebenfiguren wie den Goodemeade- Schwestern konnte ich mich sehr anfreunden.

Mir hat der Roman gut gefallen, das Reich der Fae war sehr detailreich mit vielen originellen Einfällen gestaltet und die Handlung abwechslungsreich und oft überraschend.

Daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.