Spannende Verfolgungsjagd mit Piraten und Luftschiff

Vango - Zwischen Himmel und Erde - Timothée de Fombelle

Vango - Zwischen Himmel und Erde
von Timothée de Fombelle

Ein Schuss verhindert, dass Vango vor der Kirche Notre Dame in Paris zum Priester geweiht wird. Ethel, das Mädchen mit den grünen Augen, zeichnet eine verblüffend treffende Täterskizze. Vango ist nun auf der Flucht vor der Polizei, vor den Hintermännern des Schützen und vielleicht sogar vor weiteren Schatten, die sich diesen Hintermännern an die Fersen geheftet haben. Vango erträgt keine geschlossenen Räume, er ist keiner, der einfach durch Türen geht. Seit seiner Kindheit läft er über Dächer, erklettert Felsen und Türme und scheut sich nicht, auf der Außenhaut eines Zeppelins zu balancieren. Ethel aus Schottland und Vango sind sich als Kinder auf der legendären Weltreise der "Graf Zeppelin" begegnet, die bis nach Brasilien führte. Seitdem verbindet sie eine enge Freundschaft. Ethel und Vango sind beide elternlos. Noch nicht erwachsen, doch immer noch Kind genug - aufgrund ihres Waisenstatus ungestört von besorgten Erwachsenen - aberwitzige Abenteuer zu wagen. Dennoch beobachten wir beide als erwachsen genug, um wie der Teufel Auto zu fahren, zu reiten oder zu schießen. Die Erwachsenen in diesem Abenteuer haben den ersten Weltkrieg erlebt. Vom Kommandanten des Zeppelins, Eckener, ist zu ahnen, dass er sich mit den Machthabern des nationalsozialistischen Deutschlands angelegt hat und deutschen Boden besser nicht mehr betreten sollte. Eine viel versprechende Nebenfigur scheint das Mädchen Maulwurf zu werden.

Mit jeder Seite, die man in Vangos Abenteuern aufblättert, zaubert Timothée de Fombelle Neues aus dem Hut. Neue Schauplätze, neue Figuren, neue historische Ereignisse, die durch Landkarte, einen Zeitstrahl und ein Originalfoto des Zeppelin belegt werden. Die spannendste Frage war für mich, wer Vango überhaupt ist und wie er als Kind mit seiner Amme, die er Mademoiselle nennt, auf eine winzige äölische Insel vor Sizilien gelangte. Auf Pollaro und in der Person des Paters Zefiro scheinen die Fäden dieser historischen Abenteuergeschichte zusammen zu laufen.

Eine auch für erwachsene Leser spannende Verfolgungsjagd mit Piraten, Priestern und einem Luftschiff.