Spannende Verwicklungen

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Paula ist ein junges Mädchen, dass mit Leib und Seele für eine bessere Welt und gegen den Krieg kämpft. Alexandra ist seit ihres Lebens von Ängsten geplagt und erst als die Mauer fällt und sie auf Oliver trifft, beginnt sie langsam ihr Leben zu hinterfragen. Zwei Frauen, zwei Schicksale und doch eine Geschichte.
Schon zu Beginn wird klar, dass die Geschichten der beiden Protagonistinnen, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten spielen, irgendwie zusammen hängen müssen. Gerade das hat mir an diesem Buch besonders gut gefallen. Man möchte erfahren inwieweit Paulas und Alexandras Welt einander berühren, was eine erhebliche Spannung erzeugt. Jedoch muss ich sagen, dass sich die Geschichte von Paula sehr in die Länge zieht und mir daher teilweise etwas langatmig vorkam. Der Leser ahnt schon bald welche Rolle Paula in Alexandras Welt spielt, trotzdem bleibt es spannend, da noch so viel mehr Geheimnisse zu lüften sind. Ein empfehlenswerter Roman über das Schicksal, die Hoffnung und Deutschland im 20. Jahrhundert.