Spannende Vorgeschichte zur eigentlichen Reihe!

Ized - Esther Barvar

Ized
von Esther Barvar

Die spannende Vorgeschichte um Adar und zur IZED Reihe

Die Vorgeschichte zur Ized-Trilogie. Viele Jahre bevor Atesch zum Hohen Lord von Ized wurde: Der junge Krieger Adar findet auf einem Jagdausflug eine schwer verletzte Frau. Während ihrer Genesung erobert die geheimnisvolle Maioshan sein Herz im Sturm. Doch nicht jeder in Ized scheint von der jungen Schönheit angetan, besonders für die junge Mehit ist sie ein Dorn im Auge. Dann brechen die Feuernächte über Ized herein und Maioshan verschwindet über Nacht. Alles was Adar bleibt, ist ein kurzer Abschiedsbrief von seiner Geliebten. Getrieben von seiner unbändigen Sehnsucht lässt er sein bisheriges Leben hinter sich und folgt seiner Gefährtin.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und detailreich - macht super Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in Grün gehalten, wirkt eher dunkel. Verschwommen sieht man in der Mitte einen schwarzen Drachenkopf (mit dem es ja eine Bewandtnis hat im Roman) sehr schön gestaltet. Auch die Schrift und die Farbgebung passen gut zusammen und zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessante und magische Vorgeschichte zu der Fantasy Reihe IZED.

Fazit:

Der zweite Roman der Autorin und wieder kann sie mich begeistern. Durch die enorme Vielfalt – Völker – Personen – Handlungsstränge. An die muss man sich erst gewöhnen und kennenlernen. Detailreich führt sie uns in diese Welt, in der anscheinend, Magie nicht ein und dasselbe ist. Sind es nur die Unterscheide zwischen Mann und Frau, die unterschiedliche Art wie man sie wahrnimmt und darauf reagiert. Aber sehr spannend und magisch zu lesen und kein bisschen langweilig.

Und diese erzählt die Geschichte rund um den noch recht jungen Krieger Adar und seiner großen Liebe Maioshan. Die er als verletzte Frau aufnimmt und in ihr die Liebe seines Lebens findet. Allerdings seine ehemalige Geliebte Mehit findet das nicht so toll. Und dann muss in seine große Liebe verlassen …..

Ein Buch über das anders sein und denken, über Freiheit, Pflichtgefühl und Zwang, Hingabe, aber auch Eifersucht und ihre Folgen, über Erotik und Liebe – das vor einem Hintergrund, der uns gänzlich fremd ist.

Dies ist ja die Vorgeschichte zur eigentlichen Reihe, für mich aber kein Problem sie nach Band 1 zu lesen, aber eigentlich sollte man umgekehrt anfangen. Wir können zum Glück noch auf weitere Bände dieser abenteuerlichen fantasievollen und auch romantischen Reihe freuen. Band 2 die Prinzen ist schon erschienen.

Für mich ein überraschender und mal ganz anderer Plot, flüssig und spannend dabei doch detailreich zu lesen. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne.