Rezension

Spannende Weiterführung

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

Nachdem Band eins der Würfelmörder-Reihe bereits einiges an Spannung auf Lager hatte und recht plötzlich endete, schließt Band zwei passgenau an das Ende des ersten Bandes an. Der Mörder, der seine Opfer scheinbar wahllos auswählt und quasi "auswürfelt", ist immer noch nicht gefasst. Und auch privat erwischt es den leitenden Ermittler Fabian Risk hart, als sein Sohn verhaftet wird...
War der erste Band noch von vielen unterschiedlichen Handlungssträngen geprägt, wirkt der zweite Band etwas aufgeräumter und nimmt noch einmal ordentlich Fahrt auf.
Die Kapitel sind kurz und ebenso flüssig geschrieben wie im Vorgängerband und auch hier gibt es wieder einige Wendungen, die den Verdacht des Lesers immer wieder als falsch entlarven. Und die schon im ersten Teil herbeigesehnte Auflösung des Falles kommt dann auch tatsächlich am Ende. Band eins und zwei sollten daher auf jeden Fall nacheinander gelesen werden.
Wer sich außerdem nicht an klar beschriebenen, für Skandinavien-Krimis typischen, brutalen Szenen, stört und temporeiche Stories mit unerwarteten Wendungen mag, wird in diesem Teil noch besser unterhalten als in Band eins der Würfelmörder-Reihe.