Spannende Welt

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Laires Verlobter Desmond wird verflucht, sodass der Daemalord ihn in das Reich der Daema verschleppt. Also bleibt für Laire nichts anderes übrig als selbst ins Reich der Daema zu reisen. Hier wird sie sich ganz neuen Gefahren gegenüberstehen sehen, auch da sie ihre eigene Magie immer verstecken musste und die Kontrolle erst noch erlernen muss. Und auch das Wiedersehen mit Alaric, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, lässt sie nicht kalt.

Ich fand es zunächst etwas schwer in das Buch zu finden. Die Kapitel wechseln zu Beginn sehr schnell und da es aus 3 Sichten geschrieben wird, lernt man direkt sehr viele Charaktere aufeinmal und eine neue fremde Welt kennen. Nach ein paar Kapiteln jedoch hat man ein gewisses Gefühl, welche Regeln diese Welt hat und welche ersten Grundzüge die einzelnen Charaktere haben.

Der Schreibstil war für mich mal etwas neues. Etwas poetischer als ich es ansonsten gewohnt bin, aber dennoch nicht schlecht.

Das Reich der Daema fand ich sehr originell und die Geschichte an sich war durch die ganzen Abenteuer und Gefahren sehr spannend. Auch die Romantik kam nicht zu kurz! Und das Ende erst! Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat und so spannend, dass man es nicht erwarten kann den zweiten Band lesen zu können.

Ich fand es allerdings schade, dass die Perspektive von Desmond doch etwas zu kurz kam (es wird eigentlich eher aus der Sicht von Laire und Alaric geschrieben), aber vielleicht erfahren wir im zweiten Band deswegen umso mehr! Und auch wie die Magie funktioniert blieb noch etwas im Dunkeln, dadurch freut man sich jedoch umso mehr auf Band zwei, um zu hoffen dass auch dieses Thema ein größerer Platz gegeben wird.

Alles in allem ein gutes Fantasy Buch, das noch ein bisschen Luft nach oben für den zweiten Band lässt.