Rezension

Spannende Wendungen bis zum Schluß

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Bewertet mit 4 Sternen

Hochgelobte Autoren wecken in mir immer eine gewisse Skepsis, und wenn ich die typischen Amerikanischen Schoolgirls Geschichten sehe oder höre, sträuben sich erst einmal alle Nackenhaare ,weil da meistens nur Blödsinn heraus kommt, aber...

Geschichte: ... begeben wir uns zunächst auf das Niveau von Pubertierenden Mädchen und lassen uns von einer Geschichte einlullen, die sich zum Glück sehr schnell in einen doch sehr spannenden Albtraum wandelt. Charlie will die Universität schmeißen nachdem Ihre beste und vielleicht einzige Freundin Maddy
von einem Serienkiller umgebracht wurde. Sie sucht eine Mitfahrgelegenheit, die sie schnellstmöglich wegbringt. Sie verabredet sich mit einem Filmstarreifen Studenten, der sie mitnehmen soll, doch unterwegs ist sie sich nicht mehr so sicher, ob das die beste Idee ihres Lebens war oder ob sie bald kein Leben mehr hat.....

Schreibstil / Personen: Der Leser benötigt schon eine Menge Geduld am Anfang, aber wir erfahren so ziemlich alles von Charlie, aber das ist notwendig, weil die Geschichte mit dem Film im Kopf sonst nicht funktionieren kann und der Leser permanent am Zweifeln ist, ob Charlie das nur in einem Traum erlebt oder ob es doch real ist. Wer ist Ihr Fahrer ? Sollte sie schnellstmöglich abhauen ? Aus dem Auto springen oder träumt sie nur wieder und Josh ist eigentlich schwer in Ordnung.

Meinung: Der permanente Wechsel und das Nicht wissen, was real ist und was nicht, sorgt für jede Menge Spannung, die sich wie es sich für einen Thriller gehört zum Ende zu einem fulminanten Showdown steigert. Überzeugend geschrieben und die Geschichte ist schnell gelesen und hinterlässt ein gutes Gefühl.

Fazit: 4 hervorragende Sterne von mir und eine Empfehlung an alle die eher auf Psychothriller stehen und gerne überrascht werden. Mir hat es gut gefallen. Für 5 Sterne hat nicht viel gefehlt.