Spannende Wendungen sind garantiert!

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Inhalt

Seit ihr Mann Daniel vor einem Jahr spurlos verschwand, liegt ein schwarzer Schatten über dem Leben von Marnie Logan. Aber sie leidet nicht nur unter der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal - immer wieder übermannen sie plötzliche Ängste, immer wieder beschleicht sie das Gefühl, beobachtet zu werden. Deshalb sucht sie auch Hilfe bei dem Psychologen Joe O'Loughlin, der den Verdacht hat, dass Marnie ihm etwas verschweigt.
Als eines Tages überraschend ein Album mit Fotos alter Freunde und Bekanter entdeckt wird, das Daniel seiner Frau zum Geburtstag schenken wollte, ist Marnie zunächst gerührt. Doch dann kommt die grausame Geschichter dahinter ans Tageslicht, die auch Joe zutiefst erschüttert.

Das größte Problem für Marnie ist allerdings, dass in ihrer Umgebung immer mehr Morde geschehen, mit denen sie immer in Verbindung zu stehen scheint. Allerdings kann sie sich selbst keinen Reim darauf machen, wieso all diese Menschen sterben müssen. Jedenfalls verkauft sie das ihren Mitmenschen so, die aber zunehmend an ihr zu zweifeln beginnen.

Trotz vieler Charakter habe ich sehr gut und einfach in das Buch hineingefunden. Schon von Anfang an ist eine greifbare Spannung vorzufinden, die Lust auf mehr macht. Diese bleibt auch während des ganzen Buches erhalten, weshalb es dem Leser wirklich schwer fällt, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Dies ist durch die vielen unerwarteten Wendungen und Erkenntnisse möglich, die man als Leser einfach nicht vorhersehen kann. Auch ich hatte viele Vermutungen und lag nie richtig!
Die Charaktere sind oberflächlich beschrieben, aber dennoch gut genug, um ihr Handeln relativ gut verstehen zu können. Die meisten Figuren allerdings sind eher negativ dargestellt und auch mit der Hauptfigur Marnie konnte ich nie so wirklich sympathisieren. Ein echter Sympathieträger hingegen ist ihr Psychologe, der seinen Beruf überaus ernst nimmt und sich so in die Sache hineinkniet, wie es die wenigsten täten.

Die Spannung wird auch durch einen immer wieder auftauchenden unbekannten Erzähler aufgefrischt. Im letzten Drittel des Buches erfährt der Leser allerdings bereits, wer der Täter ist. Dadurch versteht man das Denken des skrupellosen Menschen besser und ist noch viel tiefer im Geschehen drin.

Das Ende selbst hat mich sehr überrascht. Nie hätte ich mit einem solchen Ausgang gerechnet! Das Buch ließ sich insgesamt super lesen, weil der Schreibstil äußerst angenehm ist. Man kann förmlich in der anderen Welt versinken, auch wenn der Leser im ganzen Buch eine Distanz zu den Figuren behält, die aber auch für die dafür vorhandene Ahnungslosigkeit sorgt.

Das Buch war spannend und unterhaltend bis zur letzten Seite. Vor allem aus psychologischer Sicht hat mir dieses Buch äußerst gut gefallen und mich wahrscheinlich gerade deswegen so überzeugt. Das war definitiv nicht mein letztes Buch von Michael Robotham!