Spannende Wendungen und raffinierte Pläne

Die Tausend Leben des Ardor Benn (Die Abenteuer des Meisters von List und Tücke 1) -

von Tyler Whitesides

Ardor Benn, seines Zeichens ein Meister von List und Tücke, verdient sein Geld mit mannigfaltigen Tricksereien und ausgefeilten Gaunereien. Doch seinen bisher größten Auftrag erteilt ihm kein geringerer als ein heiliges Eiland, ein Priester des Großen Archipels, die seit jeher die Menschen vor der Plage des Karmesinmondes beschützen. Ardor und seine Truppe sollen den König höchstpersönlich bestehlen und nicht weniger als die Zukunft aller Bewohner des Inseln stehen hierbei auf dem Spiel.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich eher schwierig, da man ohne gezielte Einführung in eine High Fantasy Welt mit ihren ganz eigenen Regeln, Gesetzen und Religionen geworfen wird. Zentraler Aspekt dieser Welt ist „Malm“, eine Substanz, die fast magisch erscheint (eigentlich aber aus den Exkrementen von Drachen gewonnen wird) und innerhalb eines Wirkungsbereichs (oder genauer gesagt einer Sphäre) unterschiedliche Eigenschaften besitzt. „Federmalm“ z.B. lässt innerhalb der Sphäre alles schwerelos werden, „Donnermalm“ führt zu Explosionen und so weiter. Im englischen Original gibt es ein Glossar, welches die verschiedenen Malmarten erklärt, welches im deutschen leider nicht vorhanden ist und damit erstmal für etwas Verwirrung sorgt, was genau Malm eigentlich sein soll. Auch die Religion des Reisetums und der Eilande wird nur sehr langsam erklärt, wodurch ich letztendlich ungefähr 150 Seiten brauchte um richtig in die Geschichte eintauchen zu können und sie zu verstehen. Wenn man es jedoch geschafft hat sich einzulesen, kommt eine Menge Spannung in die Geschichte. Ardor Benn bezeichnet sich selbst als ein Meister von List und Tücke (ich finde den Titel übrigens viel zu lang und auch irgendwie dämlich, aber naja…), ist letztlich aber ein Gauner, der mit seinen wenngleich ausgefeilten Tricksereien Geld verdient. Ihn als Gentleman zu bezeichnen, wie es auf dem Cover steht, finde ich allerdings nichtzutreffend. Mit seiner Cleverness und seinem Charme ist er jedoch ein geborener Anführer. An seiner Seite steht Raek, ein Chemist, auch Fürst Mischmasch genannt (ein ebenso dämlicher Name, wenn man mich fragt…) der sich hervorragend mit Malm und dessen Mischverhältnissen auskennt. Die beiden sind ein wirklich tolles Team und kennen sich bereits seit Kindertagen. Für den Auftrag gesellt sich noch Quarrah hinzu, eine Einzelgängerin und hervorragende Diebin. Relativ schnell und leider auch ziemlich unglaubwürdig, entwickelt sich zwischen ihr und Ardor eine Beziehung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich hatte das Gefühl zwischen dem Moment in dem sie sich getroffen haben und dem in den sie sich irgendwie ineinander verguckt haben, lag nur eine Seite oder vielleicht zwei. Die Entwicklung ihrer „Beziehung“ habe ich irgendwie verpasst, was mich tatsächlich gestört hat. Alle anderen Beziehungen in der Geschichte sind deutlich realistischer dargestellt. Die Handlung selbst ist sehr spannend, voller überraschender Wendungen und sehr gut durchdacht, sodass ich eine Menge Spaß an der Geschichte hatte. Trotz der 800 Seiten, kam selten Langeweile auf, was mich sehr überrascht hat. Ich habe wirklich einige vergnügliche Stunden mit dem Buch verbracht und werde auf jeden Fall auch den zweiten Band der Reihe lesen.