Spannende wissenschaftliche Fakten - Zucker ist der Alkohol der Kinder?

Zuckerfrei von Anfang an - Marianne Falck

Zuckerfrei von Anfang an
von Marianne Falck

Was können Eltern nach neustem wissenschaftlichen Stand für ihre Kinder tun, damit sie gesund und ausgeglichen sind? Dieses Buch nimmt einen wichtigen Faktor der Gesundheit unter die Lupe: Die Ernährung und welche Rolle Zucker dabei spielt.

Aus nachvollziehbaren Gründen wird Zucker als Nahrungsmittel mittlerweile kritisch betrachtet. Viele Menschen konsumieren jedoch täglich immer noch viel davon und leben ihren Kindern eine Ernährungsweise vor, die ihre Sensibilität auf Zucker nicht berücksichtigt. Viele Jahrzehnte wurde dieses Problem nicht ernstgenommen (Süßigkeiten als Belohnung, ungesunde Kinderteller im Restaurant u.s.w.). Gründe dafür findet man genauso im Buch, wie spannende Fakten, neue Erkenntnisse (mit Studien und Quellenangaben) und Möglichkeiten in unserer heutigen Zeit nach besten Gewissen damit umzugehen.

10 Gründe, dieses Buch zu kaufen:

1. Man erhält ein vollgepacktes und übersichtliches Sachbuch auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Das bedeutet, viel Recherchearbeit, keine leeren Seiten (auf denen nur schöne Fotos zu sehen sind) und großartige Aufklärungsarbeit, die einem die Augen öffnet.
2. Es gibt genug Tipps, um im eigenen Tempo selbst ins Handeln zu kommen.
3. Die Journalistin Marianne Falck lebt, worüber sie schreibt und beschäftigt sich schon viele Jahre mit dem Thema. Sie kennt viele Hindernisse und Tücken, mit denen nicht nur Eltern konfrontiert werden.
4. Das Lesen macht aufgrund des angenehmen und spannenden Schreibstils auch Spaß. Besser kann ich mir Wissensvermittlung nicht wünschen.
5. Die Künstlerin Nadine Roßa hat für diese Buch sehr treffende, schöne und veranschaulichende Illustrationen entworfen, die das Thema verständlicher und wahrlich Freude machen (z.B. auf S. 231 gibts eine Schnittzeichnung von einem Glas Nutella).
6. Ich habe einige der ca. 30 Rezepte bereits ausprobiert und bin begeistert von der Erdnusssoße und dem Hummus. Und ich habe die 93% Schokolade für mich entdeckt. Schokolade kann man sich übrigens auch selbst machen (Rezept im Buch).
7. Es geht nicht vordergründig um Rezepte (dafür gibt es genug andere Kochbücher - Tipps gibts im Anhang), sondern um die neugierige Entdeckung von natürlichen Lebensmitteln und den Genuss, der schon bei der Zubereitung entsteht, wenn wir "Omas geheimes Rezept" kochen.
8. Zuckerfrei, heißt auch wirklich zuckerfrei! Es geht nicht darum eine Zuckerart durch ein anderes Süßungsmittel (z.B. Xylit, Stevia, Birkenzucker usw.) zu ersetzen oder nie wieder zu naschen, sondern zu lernen, was Zucker im Körper bewirkt und gesündere Entscheidungen für sich und die Kinder zu treffen. Es gibt ein leckeres Schokokuchen Rezept auf Seite 319. Ich habe als Toping noch das Schokomouse von Seite 316 dazu probiert. Sehr lecker! Gesüßt wird übrigens höchstens mal mit Reissirup (und es wird natürlich auch erklärt, warum).
9. Die Rezepte sind einfach gehalten und unkompliziert nachzumachen: Zutaten, Ablauf der einzelnen Schritte und Tipps - mehr nicht.
10. Für jeden geeignet und nicht nur für Eltern.

Zum Schluss noch etwas für die Unschlüssigen:

Es gibt glücklicherweise mittlerweile viele Bücher über zuckerfreie Ernährung. Ich habe bereits einige gelesen - dieses gefällt mir am Besten. Es hat alle meine Fragen,  beantwortet, ich habe viel Neues gelernt und es war spannend zu lesen.

Kinder werden nicht immer machen, was Eltern ihnen sagen. Aber die Vorbildfunktion beim Essen, spielt eine große Rolle bei der Entwicklung und den Vorlieben der Kinder.

„Zu Hause und in der übersüßen Umwelt so oft es geht zuckerfrei zu leben, ist eines der besten Geschenke, die Sie Ihrem Kind machen können. (…)
Tauchen sie ein in die reiche Welt des Geschmacks. Nehmen Sie Ihre kleinen und großen Kinder mit auf die zuckerfreie Reise - entdecken, staunen und genießen Sie zusammen. Viel Spaß dabei!“ S. 335-336

Hier hat das Lektorat übrigens einen guten Job gemacht!