Rezension

Spannende Zeiten in Hügelhausen.... Absolut empfehlenswert!

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche - Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche
von Lydia Ruwe

Story:
Irmelina Geisterkind bekommt zu ihrem 10 Geburtstag ihr eigenes Geisterreich, die alte Dorfeiche von Hügelhausen. Davon ist Irmi überhaupt nicht begeistert, denn dieser alte Baum ist mehr als langweilig. Sie hatte sich etwas ganz anderes vorgestellt...
Und so verlässt sie, entgegen aller Gesetze der Naturgeister, ihren Posten auf der Dorfeiche und trifft schon bald auf ein Menschenkind. Juna ist neun Jahre alt und die beiden verbindet sofort eine enge Freundschaft. Zum Glück sind gerade Sommerferien und so liegt vor den zweien eine Zeit voller Abenteuer.
Leseerlebnis:
Ich habe das Buch mit meinen zwei Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen. Die lustige und lebensfrohe Irmelina hat uns gleich in ihren Bann gezogen. Sie erinnert sich mich sehr an meine Tochter.
Die Geschichte ist unheimlich amüsant, belebend und trotz vieler Botschaften nicht belastend oder bedrückend. Es kam im Handlungsverlauf auch immer wieder viel Spannung auf und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Wir haben mit Irmi und Juna mitgelacht, gelitten, gezittert und uns mit ihnen gefreut.
Die Illustrationen sind einfach herrlich und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da sich das Buch äußerst gut vorlesen lässt.
Fazit :
"Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" hat uns wirklich begeistert. Es geht um Freundschaft, Natur und für das einzutreten, an das man glaubt und was einem wichtig ist. Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer mit Irmi, Juna und ihren Familien freuen.