Spannende Zeitepoche

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm -

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm
von Ulrike Schweikert

Ulrike Schweickert nimmt den Leser mit ins Berlin der 20er Jahre. Eine spannende Zeitepoche des Aufbaus und der wirtschaftlichen Veränderungen. Im Mittelpunkt steht Luise, die versucht, nach dem Krieg das beste aus ihrem Leben zu machen. Ihre große Liebe Johannes ist nicht mehr aus dem Krieg zurück gekommen und so heiratet sie ihren besten Freund Robert. Doch plötzlich steht Johannes vor ihr. Die Autorin hat einen sehr mitreißenden Schreibstil, so dass ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. Obwohl ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte, fand ich das Buch trotzdem sehr interessant. Die Rückblenden in die Kindheit der Charaktere, lassen den Leser die Hintergründe gut verstehen. Man kann das damalige Berliner Flair spüren, die Ungewissheit der Menschen durch die vielen Umbrüche verstehen. Die Nebencharaktere fügen sich sehr gut ein und bekommen auch ihren Platz in der Handlung, der nicht nebensächlich ist. Sehr gut dargestellt war der politische Umbruch, bei dem wir heute wissen, wo er hingeführt hat. Das Ende hat mich regelrecht bestürzt und war eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Ein toller Beginn der neuen Familiensaga!