Spannende Zeitreise

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Jubas Eltern werden denunziert, das ist der sichere Tod für die ganze Familie. Seine Mutter beauftragt Juba, mit seinen drei Geschwister zu ihrem Onkel in Britannien zu fliehen. Die Eltern können die Häscher so lange hinhalten, bis den Kindern die Flucht aus dem Elternhaus gelungen ist.

Die verwöhnten Oberschichtkinder sehen sich vielen Schwierigkeiten und Gefahren ausgesetzt, während sie sich zu ihrem Onkel durchschlagen. Die Entbehrungen und Verluste führen zu Trauer, Angst, Wut und Hilflosigkeit, aber auch zu positiven Gefühlen und wichtigen Erkenntnissen. Ich lese für mein Leben gern Bücher, die zur Zeit des römischen Reiches spielen, egal, ob Jugend- oder Erwachsenenromane, am liebsten unterhaltsam, spannend und mit Hintergrundinformationen. Hier hat man natürlich gespürt, dass es für Leser ab 10 Jahren geschrieben wurde, trotzdem hat mir die abenteuerliche Reise mit den Kindern großes Vergnügen bereitet. Auch mein junger Testleser (11) wurde vom Buch gefesselt und hat es mit Freude gelesen, da er gerade mit Latein in der Schule gestartet ist, interessiert in derzeit alles was mit der römischen Zeit zu tun hat. Die Überschriften sind lateinisch und auch im Text stößt man ab und an auf lateinische Worte. Aber am Ende des Buches ist ein Wörterbuch, wo die Begriffe alle übersetzt und erläutert werden.
Das Cover ist sehr ansprechend und verspricht schon Spannung ! Wir geben dem Buch gern 4 Sterne.