Spannende Zeitreise durch die menschliche Evolution

Mensch! -

Mensch!
von Susanne Schädlich

"MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" ist ein faszinierendes Comic-Sachbuch, das sowohl meine Enkelinnen als auch mich als Omi begeistert. Die Autoren nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der Menschheit, angefangen von den frühen Menschenarten bis hin zum Homo sapiens.
Die kindgerechte Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund und wird auf unterhaltsame Weise vermittelt. Durch die fiktive Rahmenhandlung kann man leicht in die Vergangenheit eintauchen und die Entwicklung des Menschen hautnah miterleben. Dabei wird nicht nur die wissenschaftliche Arbeit von Forscher*innen aus aller Welt behandelt, sondern auch die faszinierenden Geschichten hinter den Entdeckungen erzählt.
Besonders gelungen ist das Gleichgewicht zwischen Sprechblasen, Comicbildern und Fließtext. Die umfangreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen tragen dazu bei, den Wissensschatz anschaulich zu erklären und machen das Buch selbst für Lesemuffel ansprechend.
Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen, da das Buch inhaltlich anspruchsvoll genug ist, um ältere Kinder zu fesseln, gleichzeitig aber auch jüngeren Lesern die Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema Evolution vertraut zu machen.
Insgesamt ist "MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" eine gelungene Kombination aus lehrreichem Sachbuch und unterhaltsamem und wunderschön gestaltetem Comic.