Spannende Zeitreise in die 1970-Jahre

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Das Leben eines Ziehkindes auf einem Winzerhof in der Pfalz, nicht immer einfach.

Die Pfalz Anfang der 1970-Jahre. Greta Piontek lebt als Ziehkind von Harald und Elfriede Hellert bei der Familie auf dem Winzerhof, sie ist 16 Jahre. Maria, die Mutter von Greta, ist bei ihrer Geburt gestorben und die Hellerts haben sie aufgenommen, da der Vater unbekannt ist. Das Ehepaar hat vier leibliche Kinder: Johann, Robert, Renate und Mathias, der von allen Matse gerufen wird. Greta gehört nicht wirklich zur Familie, oft steht sie abseits. Das beste Verhältnis hat sie zu Robert und Matse.

Schon früh musste Greta im Haushalt und bei der Arbeit auf dem Winzerhof und Weinberg helfen. Sie ist begabt, geht gerne zur Schule und träumt davon Lehrerin zu werden. Robert, der rebellische Sohn der Hellerts, und Greta verlieben sich ineinander, müssen ihre Liebe aber verheimlichen, weil beide wissen, dass die anderen Familienmitglieder es nicht akzeptieren würden. Matse, der jüngste der Hellerts, mag Greta auch sehr gerne, sie beschäftigt sich oft mit ihm und hilft ihm z.B. bei den Hausaufgaben.

Immer wieder gibt es besondere Situationen, in denen ein Familienmitglied der Hellerts die Hilfe von Greta in Anspruch nimmt. Dann glaubt Greta, dass sie jetzt endlich zur Familie gehört. Doch jedes Mal wird sie wieder enttäuscht. Irgendwann erkennt sie, dass sie nur ihre eigene Zukunft sein kann.

Dem Autorenteam ist es gelungen die 1970-Jahre sehr anschaulich widerzuspiegeln, egal ob es um Kleidung, Einrichtung oder Fahrzeuge geht. Die Aufbruchstimmung der Jugend, das Festhalten vieler an den alten Traditionen, die Widersprüchlichkeit zwischen dem was gesagt wird und dem was dann heimlich gemacht wird ist groß, das zeigt sich z.B. bei der Diskussion um den § 218. Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, die verschiedenen Protagonisten gut dargestellt. Gretas Weg vom Teenager zur jungen Frau war spannend zu beobachten. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich darauf ihn zu lesen.