Rezension

spannende Zirkuswelt

Wasser für die Elefanten - Sara Gruen

Wasser für die Elefanten
von Sara Gruen

Bewertet mit 5 Sternen

In den 30ziger Jahren schmeißt der durch einen Schicksalsschlag aus der Bahn geworfene Jacob das Examen zum Tierarzt. Noch unter Schock stehend landet er durch Zufall beim Zirkus. Dort ist man ihm zunächst feindlich gesinnt, behält ihn aber, da ein Tierarzt benötigt wird. Langsam wird er von einigen akzeptiert, aber er macht sich auch richtige Feinde, vor allem, als er sich verliebt. Hilflos muß er mitansehen, wie sowohl seine Angebetete als auch der einzige Elefant des Zirkuses unter seinem Boss zu leiden haben. Dann kommt es zu einer schicksalshaften Nacht.

Spannend geschrieben, schildert das Buch die Zirkuswelt der 30iger Jahre, als diese noch mit der Eisenbahn täglich von Stadt zu Stadt zogen. Diese Welt hat ihre eigenen Gesetze und Regeln. Wer nicht spurte, wurde aus dem Zug geworfen. Die Prohibition dagegen wurde ständig unterwandert. Die Schilderungen sind so gut, dass man die bunte Welt regelrecht vor Augen hat, aber auch der Hunger und die harte Arbeit wird deutlich. Mit viel Humor und Spannung ist dieses Buch wirklich lesenswert. Hoffe, der Film ist auch so gut. Bin schon sehr gespannt darauf.